@ Kaamos: tolle Reiseroute, etwas Ähnliches habe ich dieses Jahr auch gemacht. Ich hatte auch einen Abstecher nach Turkmenistan geplant, doch mir wurde dabei von der turkmenischen Regierung ein Strich durch die Rechnung gemacht, denn mein Antrag wurde insgesamt 3x (eingebracht von drei verschiedenen offiziellen Touranbietern) ohne Gründe abgelehnt. Eventuell ist mein Job im öffentlichen Dienst ein Problem gewesen - ich weiß es nicht

Für nächstes Jahr bin ich leider gerade ziemlich ratlos. Ich würde wirklich wahnsinnig gerne nach Pakistan (Islamabad - Skardu - Gilgit - Fairy Meadows - Hunza - Khunjerab Pass - Lahore). Obwohl ich bereits für mich beschlossen habe, dass ich in den Norden fliegen und nicht den Bus nehmen würde (was hinsichtlich der nicht unwahrscheinlichen Gefahr von Flugausfällen die Reiseplanung erschwert), bin ich immer noch etwas am zweifeln, ob ich die Reise machen soll auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass der Norden vergleichsweise unkompliziert ist und ich ja auch Erfahrung mit derartigen Ländern habe. Hat jemand zufällig aktuelle Erfahrungen mit Pakistan? Ich bin über jeden Input dankbar

Alternativ habe ich mir die Route Duschanbe - Pamir Highway - Osh - Bischkek - Almaty überlegt, nachdem ich Zentralasien wirklich toll finde. Hier sind es eher die hohen Kosten für eine 7- oder 9-tägige Fahrt Duschanbe-Osh, die mich etwas abschrecken (derzeit hätte ich keine Reisebegleitung und es ist fraglich, ob sich jemand zu den Daten (ca. 6.6.-25.6.), an denen ich zeitlich könnte, findet. Der Jeep + Fahrer koster für die gesamte Dauer nämlich USD 1.900-2.000 und könnte natürlich zwischen bis zu 4 Personen geteilt werden). Da muss ich wohl nochmal genauer nachdenken.
Fix sind jedoch ein kleiner Roadtrip durch Westbulgarien sowie lange Wochenenden in Belgrad und Timisoara.