Thema: Reiseziele 2025  (Gelesen 307 mal)

Marla

« am: 03. November 2024, 19:37 »
Habt ihr schon Reisepläne oder -ideen für nächstes Jahr?

Bei mir wiederholt sich die Situation vom letzten Jahr:
Dieses Mal kann ich leider wieder nicht mit gutem Beispiel vorangehen. Mein aktueller Vertrag geht bis 31.12. Eine Verlängerung ist sehr wahrscheinlich, wenn es gut läuft, bis Ende 2024.
Und wie ich gelernt habe, muss ich jederzeit mit allem rechnen :) Deswegen hab ich für alle möglichen Szenarien schon Reiseideen in petto (z.B. Türkei/Zypern/Ägypten, wenn meine nächste Auszeit eher Anfang/Ende des Jahres sein wird, Kaukasus und ggf. Zentralasien, wenn eher Mitte des Jahres. Gleichzeitig hab ich auch einige mehr oder fixe Termine im Jahr wie Hochzeiten und berufliche Veranstaltungen, um die ich ggf. herumplanen würde.

Sicher ist nur wie jedes Jahr die Skifahrt in den Winterferien. Zwischenstopp auf der Hintour wird dieses Mal Augsburg, auf der Rücktour Eisenach. Auf die Wartburg wollte ich schon ganz lange mal und finde es super, dass sie ganzjährig geöffnet ist. In Augsburg wird es wohl auf (Kunst-)Museen und Kirchen hinauslaufen, da muss ich noch recherchieren.

Und bei euch so? Gerade weil ich nicht planen kann, freue ich mich umso mehr, von euren Vorhaben zu lesen :)
0

Kaamos

« Antwort #1 am: 04. November 2024, 21:39 »
Ostern geht es nach Mittelasien, 4 Stans, für mehr reicht die Zeit leider nicht. Für den Sommer schwebt mir eine Fährfahrt nach Island vor, mit Stopp auf den Färöern und im Herbst dann die Westtürkei, nachdem ich diesen Sommer schon ganz gut den Osten abgegrast habe und mit Spitzentemperaturen von 56°C für zu heiß für einen erneuten Sommerurlaub befunden habe  8)
2

Marla

« Antwort #2 am: 04. November 2024, 22:24 »
Hört sich super an. Dann freu ich mich jetzt schon auf deinen Zentralasien-Bericht :) Vielleicht wird es ja bei mir auch diese Variante. Wenn dann auch 4 Stans, Turkmenistan ist mir zu umständlich vom Visum und Afghanistan und Pakistan zu unsicher (beides nur meine persönliche Meinung, das sieht ja jeder anders).

Färöer und Island per Fähre hab ich tatsächlich auf meiner Bucket List, aber eher in ein paar Jahren erst, gibt noch andere Länder in Europa, die mich mehr reizen :)
1

Kaamos

« Antwort #3 am: 05. November 2024, 18:35 »
Letztes Jahr hätte ich eventuell mit Afghanistan geliebäugelt (da hab ich zu der Zeit ziemlich viel Reisewerbung bei Facebook und Insta bekommen), aber die Situation dort wird immer unerträglicher (Nicht, dass sie letztes Jahr noch erträglich gewesen wäre...)

Turkmenistan hab ich aber tatsächlich mit auf der Liste. Für den Abstecher über die Grenze nehme ich mir einen Guide. Da ist es eigentlich auch überhaupt nicht umständlich. Alle Permits besorgt er vorab und ich bekomme mein Visa on arrival direkt an der Grenze. Zur Botschaft muss ich nicht vorher.

An sich ist die Planung schon fertig, ich warte nur noch drauf, dass es los geht  ;D

Ankunft Dushanbe
Dushanbe - Iskandarkul - Panjakent
Panjakent - Samarkand
Samarkand - Shahrizabz
Shahrizabz - Termez (zumindest einen Blick über den Fluss nach Afghanistan werfe ich^^)
Termez - Boysun
Boysun - Bukhara
Bukhara
Bukhara - Khiva
Khiva - Derveze-Krater
Derweze-Krater - Khiva
Khiva - Taschkent
Taschkent
Taschkent - Almaty
Almaty - Altyn Emel Nationalpark
Altyn Emel - Almaty
Abreise Almaty

Mir wären sicher noch der ein oder andere Abstecher rechts und links eingefallen, aber irgendwann ist die Zeit alle.
2

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK