Von Thakhek aus kannst du sicher die eine oder andere Tour organisieren, vielleicht auch den kompletten Loop an sich als Tour? Naja, bei mir war 2013 damals ein Großteil des Loops gerade im Bau, übelste Sandstraße. Jetzt ist zwar alles Asphalt, aber viel LKW Verkehr und Pick-up Trucks (das sind die eigentlich gefährlichen), die überholen wie die Irren. Gibt jedes Jahr ein paar Tote oder schwer Verletzte Touristen, die halt noch nicht so sicher im Roller-Fahren waren. Ich habs damals auch als Anfänger gemacht und mir ist nix passiert, heute bin ich älter und würde das so nicht mehr machen. Bedenken sollte man auch, dass es in Laos kaum medizinische Versorgung gibt, schon gar nicht in Thakhek - eine gute Reiseversicherung, die einen ohne langes Fragen im Fall per Heli nach Bangkok fliegt, ist zu empfehlen. Pass immer dabei haben, besser eine Kaution hinterlassen bei Roller-Ausleihe! Ohne Pass auch im Notfall keine Ausreise möglich!
Ich war in den letzten Jahren länger in der Nähe von Thakhek klettern und kenne daher einige unschöne Fälle. Von Roller-Unfällen, keine Kletterunfälle
Von daher finde ich es gut, wenn du sagst, nein, ist mir zu riskant, mache ich lieber als Tour punktuell. In Thakhek gibts inzwischen so viele Hostels, da werden sicher auch ein paar Touren angeboten werden, ist ja Asien.
Zur Entwicklung von Laos kann ich auch nur zu dieser Region was beitragen, was aber für mich eine starke Aussagekraft hat: Als wir den Loop gefahren sind, schickte man uns mit einer auf einem kleinen Papierstück gekritzelten Karte los. Da war grob die Strecke eingezeichnet und mit ein paar X relevante Punkte markiert. Guesthouses gab es hier eins und da eins. Nun gibt es einen QR-Code, den man scannen kann, wodurch man eine Karte bekommt, wo alle Guesthouses und Sightseeing-technisch interessanten Orte aufpoppen mit allen Infos dazu etc
Also: ist halt überall voller und es gibt jetzt Smartphones und Apps und alles was damit zusammenhängt. Ist halt so, wir sind Teil des Problems. Finde nur den Vergleich lustig, und, dass es echt einen QR Code gibt dafür
Den Loop am Bolaven-Plateau fand ich nicht ganz so spannend, war auch kürzer.
Ich finde ja 4 Wochen extrem viel für nur Südlaos, außer du willst ganz viel relaxen. Sooo viel zu sehen gibts da nicht, v.a. wenn du nicht Roller fahren willst, um die Umgebung abseits der touristischen Pfade zu erkunden. Im Norden kennst du schon alles, auch z.B. Ebene der Tonkrüge, Vieng Xai etc?
Ich konnte damals in 4 Wochen gerade so aber definitiv alles "abhaken", was ich in Laos sehen wollte, von Nord nach Süd. Aber vielleicht lässt du dir ja gerne viel mehr Zeit.
Falls du Interesse an Klettern hast, kannst du im Green Climbers Home bei Thakhek übrigens auch Kurse machen. Ist ein sehr schöner, relaxter Ort zum Runterkommen...