Thema: Weltreise Entscheidungsfindung  (Gelesen 822 mal)

birdy-world

« am: 16. Juni 2024, 22:25 »
Hallo zusammen,

ich habe schon länger die Idee zu einer Weltreise und diese eigentlich seit ich 18 bin immer mal wieder ein wenig im Kopf. Mittlerweile bin ich 27 und in dem letzten halben Jahr ist die Idee gewachsen und größer geworden. Aktuell kann ich mir das für mich gut vorstellen, das ganze per Trampen und mit Zelt. Zeitraum würd ich, stand jetzt, zwischen 2-4 Jahre fassen. Finanziell wäre auch vorgesorgt.

Nun zu den Knackpunkten. Ich hatte mit 24 bereits einen Burnout. Ich habe mich seitdem wieder zurück ins Leben gekämpft, war in einer Klinik und lange in Therapie und habe sehr viel in meine Leben geändert. Seit 2 Jahre arbeite ich wieder normal und hab auch keinerlei Rückfälle oder etwas in die Richtung. Überbleibsel aus der Zeit sind aber aber einige Baustellen in meinen Leben mit denen ich aktuell nicht zufrieden bin. Die größten sind mein soziales Netz, das hat sich in den letzten beiden Jahren komplett verändert aber auch so wie es jetzt ist, geben mir die Freundschaften nicht den Mehrwert den ich mir für mein Leben davon erhoffen. Das andere ist die Arbeit, mit meinem jetzigen Job bin ich nicht wirklich zufrieden und das ich dort weg möchte ist bereits klar. Ich habe zwar eine abgeschlossene Ausbildung, hatte in der Zwischenzeit für 4 Jahre ganz etwas anderes gemacht wo ich bereits weiß das ich diesen Weg nicht mehr einschlagen möchte und der aktuelle Job ist in die Richtung von der Ausbildung. Jedoch habe ich bereits beim bewerben auf andere Stellen festgestellt, das mein Fachwissen vorne und hinten nicht reicht um schnell und einfach einen Job zu finden. Das alles führt schlussendlich dazu, das mir einfach sehr nach einer größeren Veränderung im Leben aktuell ist.

Viele von euch werden es sich nun wahrscheinlich denken... Jap, die Weltreise wäre da eine passende Sache.

Nun steht auf der anderen Seite des Papiers, ob es sinnvoll ist mit so vielen offenen Punkte in eine so große Reise zu gehen? Wie wird der Wiedereinstieg danach? Thema soziale Kontakte und Arbeit ist ja womöglich dann genauso da wie jetzt auch.

Was die Arbeit angeht, ich kann mir auch vorstellen danach nochmal ganz was anderes zu machen. Nochmal eine Ausbildung zum Beispiel wäre für mich eine Möglichkeit, das finanzielle dabei habe ich natürlich bedacht.

Was mein Freundeskreis angeht, nach der Weltreise würde ich wahrscheinlich nicht in dieselbe Stadt zurückkommen. Somit müsste ich das Netz ohnehin neu aufbauen. Macht es nun also Sinn am jetzigen Stand zu arbeiten wenns nur vorübergehend ist?

Und noch zum Schluss, das ich sehr gut mit mir alleine klar komme weiß ich und habe ich bei einer Reise vor kurzem wieder bemerkt. Da fühle ich mich wohl, habe aber natürlich auch eine Starke Ich Zentrierung in der Zeit was für mich aktuell passt, aber ist das hilfreich für einen Wiedereinstieg danach?

Richtig und falsch gibt es nicht, ich würde mich aber sehr über ein paar Gedanken und Anreize zu der Thematik freuen!




0

Vombatus

« Antwort #1 am: 17. Juni 2024, 09:48 »
Wenn du es noch nicht bereits getan hast und eine ruhige Minute (Stunde) hast, durchstöbere im Forum den Thread "Gefühlswelt", dort bekommt man den Eindruck was unterschiedliche Leute vor, während und nach einer Reise durch Kopf und Bauch ging. Einige brachen die Reise ab, andere taten sich schwer wieder "richtig" zurück zu kommen. Andere sind immer wieder los.

Nun steht auf der anderen Seite des Papiers, ob es sinnvoll ist mit so vielen offenen Punkte in eine so große Reise zu gehen? Wie wird der Wiedereinstieg danach? Thema soziale Kontakte und Arbeit ist ja womöglich dann genauso da wie jetzt auch.
Wie dir auch schon klar ist, die Probleme die du vor einer Reise hast, sind danach nicht weg. Vielleicht siehst du sie mit anderen Augen, vielleicht kannst du damit besser umgehen ... vielleicht verstärken sich aber auch oder neue kommen hinzu.

Gerade wenn du mit einer Reisedauer von 2-4 Jahre rechnest. Warst du schon mal mehrere Wochen/Monate im Zelt unterwegs? Hast du Erfahrung mit Trampen? Positiv ist, dass du wohl genug finanziellen Spielraum hast.

Auch vor der Reise können Belastungen entstehen, es ist mehr Arbeit als man denkt, Vorbereitung, Recherche, Bürokratie, etc ... aber eben auch psychisch. Bewusst etwas aufgeben. Familie, Freunde, Wohnung, Arbeit, bekanntes Umfeld, Stress, Angst vor dem Unbekanntem?
https://weltreise-info.de/vorstellung/index.html

Viele von euch werden es sich nun wahrscheinlich denken... Jap, die Weltreise wäre da eine passende Sache.
Nein, das denke ich nicht.

Viele Langzeitreisende brauchten ab einem Punkt keine Entscheidungshilfe mehr. Da wussten sie, ja. das mach ich. Das ist gut für mich. Zweifel wogen weniger als die getroffene Entscheidung und Lust und Neugierde und Freude auf die Reise. Du bist (so scheint es) noch an den Punkt "Unsicherheit und Zweifel". Oder?

Du meintest:
... Das alles führt schlussendlich dazu, das mir einfach sehr nach einer größeren Veränderung im Leben aktuell ist.
Was erwartest du dir von der Reise konkret? Gibt es da einen Kipppunkt? Einen Moment, einen Wunsch der dich dazu bewegt? Oder nur der Wunsch nach Veränderung? Veränderung = Verbesserung?

Welche Unsicherheiten/Ängste/Probleme hast du, die andere nicht haben/hatten? Viele haben ihre Arbeit gekündigt, Wohnung aufgelöst, Familie/Freunde auf Zeit verlassen.
Deine Vergangenheit mit dem Burnout und "den Kampf ins leben zurück" ist sicher etwas was nicht die Regel ist. Hast du Angst, dass sowas wie ein Rückfall möglich ist?

Nüchtern gefragt:
Was hast du wirklich zu verlieren?
Was kannst du gewinnen?
Was passiert, wenn du nach 3 Monaten sagst, kein Bock mehr, ich will heim?

... Wie wird der Wiedereinstieg danach? ... ich kann mir auch vorstellen danach nochmal ganz was anderes zu machen. ... nach der Weltreise würde ich wahrscheinlich nicht in dieselbe Stadt zurückkommen. ... aber ist das hilfreich für einen Wiedereinstieg danach?
Wenn du wirklich lange unterwegs bist, wird dir der Gedanke an "Wiedereinstieg" keine Sogren machen. Entweder gehst du angstlos rein, weil du während der Reise gelernt hast, dass es immer weiter geht. Oder du möchtest gar nicht mehr "wieder" einsteigen, sondern gleich weiter oder wieder weg oder ...

Schau da mal rein
https://weltreise-info.de/forum/index.php?board=30.0
2

steelydan

« Antwort #2 am: 17. Juni 2024, 09:49 »
Hi,

das klingt doch alles ziemlich gut und durchdacht. Den perfekten Zeitpunkt für eine Weltreise gibt es nicht. Es gibt immer gute Gründe dafür und dagegen. Ich habe bei dir stark den Eindruck, dass die Gründe dafür bei weitem überwiegen. Niemand garantiert die, dass die Ausgangsposition ein ein paar Jahren besser ist. Offene Punkte klären sich oft durch etwas Abstand. Für die Zeit danach ist eine Ich-Zentrierung gar nicht schlecht. Oft ist es so, dass sich dein Umfeld - egal ob das alte oder ein neues - nur sehr begrenzt für deine Reise interessiert. Da ist es eine gute Voraussetzung für den Wiedereinstieg, mit sich selbst klarzukommen.

Wünsche Dir eine gute Reise!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK