Thema: RoadTrip Peru August 2025  (Gelesen 417 mal)

sn00py

« am: 27. März 2024, 12:20 »
Hallo wir (ich 49 und LG 39) planen im August 2025 einen Roadtrip durch Peru (Lima -> Caraz -> Huanuco -> Ayacucho -> Cusco -> (eventuell Puno) -> Colca Canyon -> Nasca ->Pisco -> Lima) Das ganze für ca 3 Wochen (werden dabei auch viel im Auto verbringen aber das stört uns nicht) zusätzlich möchten wir viel Wandern - und bereiten uns schon etwas vor damit uns dann nicht die Puste ausgeht - zusätzlich haben wir im WIFI gerade mit unserem Spanisch Kurs anfangen und hoffen bis August 2025 dann halbwegs akzeptabel spanisch zu sprechen.

Eine generelle Frage, welche Karte ist hier näher an der Realität?
OSM oder Google?
zB habe ich zum Testen mal die Strecke von Huanuco nach Cusco eingegeben (ist natürlich keine Strecke zum durchfahren aber nur um mal den Unterschied zu veranschaulichen)
OSM meldet hier Distanz: 1223km. Zeit: 19:45.
Google meldet hier : Distanz: 1193km. Zeit: 26Stunden.

Die zweite Frage ist.
In Caraz würde ich gerne 3 oder 4 Nächte bleiben (je nach dem wie es mit der Höhenkrankheit ist)
der nächste Fixpunkt ist dann in Cusco bzw Machu Picchu - da werde ich auch für genau den einen Tag was buchen müssen (da 4 Monate vorher gebucht werden muss)

Kann jemand vermuten (Glaskugel und so) wie auf der Strecke von Huanuco nach Cusco es mit den Hotels aussieht.
Kann man es da wagen ohne Reservierungen? (das man da noch gute Übernachtungsmöglichkeiten findet mit PArkplatz - wegen Auto)

besten dank für alle Infos :D
0

Surfy

« Antwort #1 am: 18. April 2024, 11:21 »


In Peru brauchst Du gute Karten-Navigations-Apps die Offline funktionieren, unterwegs ist es mit 3G/4G des öfteren mal mau.

Es eignet sich daher iOverlander (stärker als P4N in Südamerika), Here und Maps.me für deinen Anforderungen, beide lassen den Download pro Land zu, für den Offlinegebraucht. Vielleicht findest Du auf meiner Liste der besten Reise-Apps noch mehr brauchbares:

https://www.4x4tripping.com/2022/12/die-besten-reise-apps-im-2023.html

Mein Reiseblog von meinem Peru Teil meiner Panamericana findets Du hier:
https://adventure-overland.blogspot.com/2015/03/peru-und-der-titicaca-see.html

Ich nehme an ihr reist mit eine Mietwagen?
Hier habe ich meine Packliste für solche Touren erstellt, was man mitbringen sollte, was man vor Ort kaufen sollte:
https://www.4x4tripping.com/2014/10/overlanding-camping-mit-dem-mietwagen.html

Ausserhalb der touristisch erschlossenen Regionen haben die einfachen Hotels oft eine Qualität, die ein Zelt als eine Oase erscheinen lassen....

Surfy

Marla

« Antwort #2 am: 18. April 2024, 16:01 »
Ich war vor 1,5 Jahren in Peru und hab eine andere Route gemacht als ihr (Lima - Arequipa - Ollantaytambo / Machu Picchu - Cusco - Colca) mit Bus statt mit Auto, aber ein bisschen was kann ich vielleicht schon beitragen.

Ich finde die Route sehr ambitioniert für 3 Wochen. Ich hab allein in der Gegend um Cusco eine gute Woche verbracht (Cusco selbst, Machu Picchu, Ollantaytambo, Pisac, Maras, Moray...). M.E. ist das die Haupttourismusregion von Peru, die ausgiebig Zeit verdient. Und auf dem Weg dahin müsst ihr euch ja an die Höhe gewöhnen. Ich würde die beiden Ziele nördlich von Lima ans Ende packen und notfalls streichen, wenn die Zeit nicht reicht. So wie ihr es jetzt geplant habt, seid ihr wegen Machu Picchu gar nicht flexibel (ihr wollt dorthin eine Trekking Tour machen, Inka Trail, Salkantay etc., oder? sonst muss man m.W.n. nicht so früh buchen) und es könnte stressig werden.
0

sn00py

« Antwort #3 am: 19. April 2024, 11:41 »
Hallo und danke für die Antworten - habe schon gar nicht mehr gerechnet das es noch gelesen wird :D

Also Ja wir wollen mit dem Mietauto fahren aber eben einen "normalen" SUV ohne campen.
Das man die Karten vorab runterladen soll habe ich auch schon gelesen, und bisher auch immer gemacht (Island, USA, ... )
Mir war nur nicht ganz klar welches Kartenmaterial für Südamerika da besser ist OSM (glaub Here verwendet das auch) oder eher Google Maps.
@Surfy werde mir mal deine Links alle durchlesen danke dafür

@Maria
Also beim Machu Picchu würden wir nur den ein Tages Besuch machen, also am Vortag per Zug nach Aquas Calientes dort übernachten - nächsten Tag dann Macchu Picchu und gegen Abend wieder zurück nach Cuscu.
Das wir es ambitioniert angehen, liegt uns so im Blut, für uns passt es gut das wir im Urlaub gefordert werden - den ausruhen können wir uns dann eh wieder zuhause :D
0

Marla

« Antwort #4 am: 19. April 2024, 14:11 »
Also beim Machu Picchu würden wir nur den ein Tages Besuch machen, also am Vortag per Zug nach Aquas Calientes dort übernachten - nächsten Tag dann Macchu Picchu und gegen Abend wieder zurück nach Cuscu.
Für MP passt das zeitlich locker. Aber es gibt so viele andere sehenswerte Ziele in der Nähe, die auch alle sehr unterschiedlich sind. Ich hab niemanden getroffen, der ausschließlich MP gemacht hat. Aber vielleicht gibt es hier im Forum noch andere Meinungen?

Zitat
Das wir es ambitioniert angehen, liegt uns so im Blut, für uns passt es gut das wir im Urlaub gefordert werden - den ausruhen können wir uns dann eh wieder zuhause :D
Ja klar, verstehe ich, bei 3 Wochen kann man ein knackigeres Tempo besser durchziehen als bei einer längeren Reise.

Ich würde nur empfehlen, genug Zeit die Unvorhergesehenes einzuplanen, gerade auch an den Fahrtagen, damit ihr noch im Hellen ankommt. Z. B. hab ich eine Strassensperrung von anderthalb Stunden wegen einer Sprengung miterlebt. Es ist nach meiner Erfahrung alles nicht so planbar wie in den von dir erwähnten Ländern USA und Island.
0

sn00py

« Antwort #5 am: 20. April 2024, 09:36 »
Hallo
ja beim fahren sind bei mir zwei Situationen.
1. langer Fahrtag, dann plane ich so das ich spätestens um 15 Uhr sowas im "neuen" Hotel ankomme - bleibt Reserve für etwas Staus und co.
2. wenn wir einen Ausflug zu einer der Lagunen machen, dann ists meist so das man eine Stunde fährt, dann Zeit für 6-7 Stunden wandern hat, und wieder eine Stunde zurück zum Hotel - da plane ich dann etwas knapper, da ich ersten die Strecke zurück schon kennen, und weiss dann wann wir zurückfahren müssen.

Ja ich glaube das es sicher kurz werden wird, aber ich hoffe das wir mit den 3 Tagen für Cuscu / MP auskommen werden.
Am Abreisetag von Cusco würden wir gerne den Rainbow Montain machen und dann weiter Richtung Colca Canyon.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK