Von der Route her würde ich mich in den sechs Monaten zwischen November und April auf Asien beschränken.
Nepal, Indien, Thailand, Malaysia, Singapur, Laos, Vietnam, Kambodscha, Indonesien, Philippinen, vielleicht Südkorea, Japan, China? Viele Länder und Strecken zur Auswahl die relativ einfach ohne Sprung über den Pazifik zu erreichen sind. Dort findest du viel Natur, Wald, Berge, Strände, Großstädte, Dörfer, Kultur, Trekking, Meer, Vulkane. Australien und USA/Südamerika fressen viele Kilometer und viel Geld. USA und AUS sind 1. Welt-technisch auch nicht weit von unserer Kultur entfernt. Nepal, Laos, Japan, Indonesien sind da schon ganz anders.
Ich weiß nicht ob du ins Hochgebirge möchtest. (In Nepal oder später in Chile). Ich hatte in Nepal Wanderstiefel, Wanderstöcke, Schlafsack und warme Kleidung (Handschuhe, Mütze, lange Unterwäsche. etc.) dabei und habe es auch gebraucht. Das Meiste braucht man bei einer SOA-Tour nicht, nimmt aber viel Platz ein. Will man (du) das alles mitschleppen? Wenn du es später ggf. in Chile nochmal brauchst bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Was ja auch nicht so schlimm ist.
Wird das deine erste Langzeit-Backpacker-Reise? Bei der ersten Reise neigt man leicht dazu, zu viel zu sehen (Länder) und zu viel mitnehmen zu wollen (Ausrüstung). Hast du dir schon Gedanken über deine Packliste gemacht?