Wir waren heuer im März 3 Wochen in Vietnam
Zuerst von Hanoi nach Sa Pa und Fansipan (Bus und Bahn), dann ein Anstecher nach Ha Long (Bus) und weiter mit der Bahn via Hue nach Da Nang und Hoi An
Flug von Da Nang nach Can Tho und Taxishuttle zurück nach Saigon.
In Hanoi war es auch schon ziemlich warm. Nach Lao Cai angenehme Temperatur, aber diesig und nebelig.
Eine landschaftlich schöne Strecke und da könnte ich mir auch Radfahren vorstellen. Zumindest abschnittsweise, wo noch die alte Straße vorhanden ist.
Ansonsten doch viel Verkehr und vor allem gewöhnungsbedürftig.
Ab Lao Cai nach Sa Pa geht es dann über Serpentinen ins Gebirge. Da war es dann doch ziemlich kalt, feucht und diesig.
Wir hatten aber das Glück, dass auch halben Weg in der Gondel zum Fansipan sich der Nebel verzog und eine wunderbare Sicht bot (nach 2 Stunden zog es wieder zu).
Am Peak benötigt man klarerweise warme Bekleidung.
Beim Ausflug in die Ha Long Bucht war das Wetter angenehm und auch gute Sicht. Wir entschieden uns für eine Tagestour und das reichte um diese imposante Gegend bestaunen zu können.
Auch die Höhlenwanderung war großartig. Das Wasser doch recht sauber und im März doch wesentlich weniger Touristen als befürchtet.
Allerdings ist das ein sehr langer Tag.
Und dann ging es weiter in den Süden. Ab Hue wurde es zusehens wärmer, aber dort auch das Wetter eher feucht. Und so war die Bahnfahrt entlang des Wolkenpass sehr interesant, aber die Sicht eingeschränkt.
In Da Nang und Hoi An war es angenehm warm. Hoi An ein touristischer Hotspot, aber der Ausflug nach My Son entspannt und stimmungsvoll.
Gelegentlich auch hier Regenschauer.
Und dann mit dem Flugzeug nach Can Tho am Mekong zum Floating Market. Ich war da schon mal 1994 und erkannte diese Stadt nicht mehr.
Ja und dort war es dann ziemlich heiß und hohe Luftfeuchtigkeit und ebenso in Saigon, wo unsere Reise endete.
Also Vietnam hat mehrere Klimazonen und man kann im März jede Art und Wetter erwarten. Aber keine Tornados und Überflutungen.
Insgesamt war es für uns eine gute Reisezeit und würde wieder um die Zeit reisen.
Wir haben auch geknipst und es gibt an jeder Ecke Motive, Motive, Motive. Allerdings nur noch mit Smartphones, weil wir keine Kamera mehr schleppen wollen.
Und einige Fotos von unseren diversen Zielen wieder als Videos hinterlegt.
Also falls Lust zum Durchblättern, hier meine (werbefreie) Playlist
Die Qualität der Wiedergabe höher stellen!
https://www.youtube.com/watch?v=baISGY6F9jU&list=PLeMok2tSsnpjanCB8WGKbelHedziB2ZL8