Thema: König, Kamele und Propheten - Saudi Arabien/Kuwait/Qatar 2023  (Gelesen 1293 mal)

Kaamos

« Antwort #15 am: 05. November 2023, 12:43 »
31.10.2023

Bye bye Kuwait. Mit Qatar Airways geht es nach... Qatar. So richtig viel zu sehen war nicht unterwegs. Wir haben (mal wieder) eine Regenwolke passiert. Am Doha International Airport steigen wir gleich in die Metro um. Das Tagesticket für 6 Riyal ist super. Hier ist das Wetter hart an der Belastungsgrenze. Es sind zwar nur 35°C, dazu aber eine sehr hohe Luftfeuchte. Es dauert nicht lange, bis alles klebt. Sobald man aber irgendwo rein geht, schlägt gleich die Klimaanlage aus dem Hinterhalt zu. Hier nicht krank zu werden, grenzt fast an ein Wunder.



In Qatar dreht sich vieles um die Perle, da früher viel Perlentaucherei betrieben wurde. Eines der Neubauviertel der rasant wachsenden Stadt wurde in Form einer Auster mit Perle angelegt. Allerdings ist alles so weitläufig, dass man das vom Boden aus höchstens erahnt.
Wir kommen gar nicht erst bis auf die Insel, zu Fuß ist es viel zu weit. Stattdessen spazieren wir ein bisschen entlang der Corniche.
Kuwait war ja schon beeindruckend. Die Skyline von Doha ist es erst Recht, v.a. weil die Corniche einen Bogen beschreibt, sodass die Hochhäuser quasi auf dem Wasser schwimmen. Auch der Kontrast zu den alten Dhaus davor hat was...
Wir sind jetzt unterwegs in den historischen Teil Dohas und kommen u.a. am islamischen Museum und der Flag Plaza vorbei, die es seit der WM im letzten Winter gibt.



Es ist noch Zeit für einen Museumsbesuch. Architektonisch ist das Nationalmuseum etwas besonderes! Es ist einer Wüstenrose nachempfunden. Aber auch die Ausstellung mit Sound- und Videoeffekten kann sich sehen lassen. Der Ausgang führt durch den ehemaligen Palast des Emirs. Am jetzigen, mindestens 10x so großen Protzbau sind wir schon zuvor an der Corniche vorbei gekommen.





Abendessen gibts dann im Souq Waqif. Wahnsinn, hier ist es gleich eine andere Welt. Keine Hochhäuser in Sicht, dafür restaurierte Lehmbauten und ein Labyrinth an Gassen. Es ist auch eine komplett andere Stimmung als in den Saudibasaren, bzw. in Kuwait.
Allerdings sind auffällig viele europäische Touristen unterwegs. Der ursprüngliche Zugang zum Wasser ist heute nicht mehr vorhanden.
2003 richtete ein Feuer verheerende Schäden im zu der Zeit vernachlässigen Basar an. Seitdem hat man große Anstrengungen unternommen das Kulturerbe zu erhalten.



Jetzt ist aber irgendwie die Luft raus. Nach einer letzten Lemon-Mint setzen wir uns einfach an die Corniche und lassen Beine und Seele baumeln.Der Anblick der leuchtenden Skyline ist einfach toll.
Gegen 10 suchen wir noch einmal die Metro, was sich bei den langen Gängen als kompliziert erweist, ergötzen uns an einer anderen Perspektive und fahren dann zum Flughafen zurück.



Vorm Abflug wollten wir noch Tee trinken und haben uns leichtsinnigerweise zu Harrods gesetzt. Aber umgerechnet 10€ für ein bisschen heißes Wasser ist uns doch zu happig. Dafür hatten wir nach dem Start gegen 02:40 einen wunderbaren Blick auf die Küste. Diesmal war auch Bahrein zu sehen. Kuwait war allerdings ein wenig im Dunst. Danach sind mir die Augen zu gefallen.



In Wien gibt's leider keinen Stempel in den Pass, dafür eine lange Wartezeit aufs Gepäck. Meine Freundin verabschiede ich  nun, denn ich muss noch einmal neu einchecken. Mit Austrian geht es weiter nach Berlin.

Svenja

« Antwort #16 am: 05. November 2023, 22:14 »
Vielen Dank für deinen spannenden Bericht und die tollen Einblicke!

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK