Thema: Ohrid, Skopje und alles was auf dem Weg “dazwischen”liegt  (Gelesen 824 mal)

reisefieber2019

Moin zusammen,
Ich plane eine kleine Tour nächste Woche. Gedacht hatte ich an Ohrid ( Flug ist gebucht sonst nichts , danach bin ich offen), Skopje, Kosovo ,Montenegro, Bosnien, eventuell von Serbien oder Kroatien Rückflug.
Falls jemand Verbesserungsvorschläge / Routen Änderungen hat gerne her damit. Reisedauer ist offen.

Im Moment beschäftige ich mit dem ersten Teil Nord Mazedonien plus Kosovo.
Gibt es Tips was ich mir auf der Strecke anschauen sollte ?

Wie lange sollte ich in Ohrid bleiben?

Freue mich über alle Tips !

Wer sich anschließen will kann gerne mitkommen. Flüge gibt es für 15 Euro. Start 7.11.

LG


0

hosep

« Antwort #1 am: 02. November 2023, 16:44 »
Hallo reisefieber2019,

am Ohridsee waren wir ne knappe Woche gewesen. Allerdings reisen wir eher langsam und 3 Tage davon waren wir auch auf der albanischen Seite in Pogradec. Ich denke zwei volle Tage sollten reichen. Sind dann damals direkt nach Skopje. Die Stadt hat uns sehr gut gefallen. Da kann man denke ich locker 3 Tage verbringen. Ein Ausflug auf den Hausberg, einen in die Matka-Schlucht. Die Stadt an sich ist auch sehenswert mit der Altstadt und dem Basar. Kosovo war ich nicht, würde sich aber wohl anbieten bei deiner groben Reiseroute. Also von Skopje nach Pristina. Von da aus würde ich versuchen in den Tara NP in Serbien zu kommen. Dann entweder nach Belgrad weiter oder Sarajevo. Ich persönlich würde mich an dieser Stelle für Sarajevo entscheiden und dann Bosnien machen. Mostar ist sehenswert. Dann Richtung Norden. Von Banja Luka gibt´s oft günstige Flüge. Wir haben damals 11 Euro nach Berlin gezahlt. Montengro würde ich je nach Zeitfenster auslassen, da jetzt keine Badesaison mehr ist. Oder zum Wandern nach Durmitor. Kommt halt wirklich drauf an wieviel Zeit du hinten raus hast. Dann kannst du auch noch Belgrad und viele Orte einbauen, die ich nicht auf dem Schirm habe. Falls es dann doch noch bis Zagreb gehen sollte und du wirklich noch Zeit hast, würde ich auch Slowenien noch hinten ranhängen (Ljubljana, Postojna, Bled/Bohinj).
0

GschamsterDiener

« Antwort #2 am: 02. November 2023, 19:11 »
Also von Skopje nach Pristina. Von da aus würde ich versuchen in den Tara NP in Serbien zu kommen.

Das wird in Mitrovica wegen dem fehlenden serbischen Einreisestempel ein Problem werden. Man ist dann quasi in Serbien illegal eingereist. Ich habe es damals so gemacht: Bus von Skopje in die erste serbische Stadt (samt Stempel beim Grenzübertritt), von dort Bus nach Pristina.
2

hosep

« Antwort #3 am: 02. November 2023, 19:58 »
Gut zu wissen! Ich bin damals von Ungarn nach Serbien, und stimmt da gab´s nen Stempel.
0

reisefieber2019

« Antwort #4 am: 03. November 2023, 10:27 »
Also erst mal vielen Dank fur die Tips.
Der Plan hat sich jetzt ein wenig geändert.
Flug nach ohrid Abflug skopje.
Volle 10 Tage vor Ort.
Ich dachte jetzt an
2 Tage ohrid
2 Tage prizren
2 Tage pristina
2 Tage skopje

Dann hatte ich noch 2 Tage Rest.
Gibt es vorschlage zur Änderung der Route bin flexibel und offen fur Änderungen??
Oder vorschlage zu der angegebenen Route?

Weis jemand wie ich von ohrid nach prizren komme ?

LG
0

GschamsterDiener

« Antwort #5 am: 03. November 2023, 12:33 »
Wenn das eine Städtetour werden soll, wie wäre es denn damit:

1. Ohrid
2. Tirana
3. Prizren
4. Pristina
5. Skopje

Ich befürchte, dass du von Ohrid nach Prizren in Skopje umsteigen wirst müssen.
0

reisefieber2019

« Antwort #6 am: 03. November 2023, 22:08 »
Danke dir an tirana habe ich auch schon gedacht. Aber das ist die entgegengesetzte Richtung. Ich weiß nicht ob das zu stressig wird. Dann habe ich höchstens 1,5 Tage pro Stadt.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK