Hi Bummelhummus!
Erstmal schön, dass du deinen Weg ins Forum gefunden hast! Es wurde zwar das meiste eh schon gesagt, aber eben nicht von jedem, daher darf ich jetzt auch noch meine Meinung dazu abgeben:
Erstmal finde ich Südostasien (neben Europa) die beste Region, um die erste längere Reise zu unternehmen. Hinsichtlich Myanmar würde ich dir im Moment davon abraten, da es von vielen europäischen Ländern derzeit (jedenfalls Ö und D) eine Reisewarnung gibt. Grundsätzlich kann man auch in solche Länder reisen und ich bin wahrscheinlich einer der letzten, der das nicht tun würde, aber bei der ersten Reise würde ich davon absehen, vor allem, da es in Myanmar immer wieder zu Gewaltausschreitungen, Massenverhaftungen, Straßensperren und Ausgangssperren kommt, die das Reisen sehr erschweren. Auch die Tatsache, dass dir die meisten Reisekrankenversicherungsdienstleiter aussteigen, ist ein wesentlicher Faktor und ich würde nie ohne eine Basicversicherung ins Ausland reisen. Zwar gibt es auch Versicherungen, die solche Länder mitumfassen, die sind aber in der Regel recht teuer.
Wie schon von anderen vor mir angemerkt stelle auch ich mir die Frage, warum du Kambodscha und Thailand auslässt. Selbst wenn dir letzteres zu touristisch ist, ist es dennoch ein toller Startpunkt aufgrund der zahlreichen günstigen Verbindungen nach Europa und wenn du Abgeschiedenheit sucht, kannst du immer noch nach Isaan reisen. Außerdem bieten sich die beiden Länder wirklich gut an, wenn du versucht, überland zu reisen. Grob könntest du dich ja an den klassischen "Banana-Pancake-Trail" halten, da kann man nicht viel verkehrt machen
Ich bin auch davon ausgegangen, dass du Papua Neu-Guinea gemeint hast, denke jetzt aber, dass du den indonesischen Teil der Insel meinst? Du könntest dir überlegen, ob du einen Abstecher nach Osttimor machst, wobei das ohne zu fliegen wahrscheinlich etwas schwierig wird. Hat es einen Grund warum die Java auslässt? Klar, es ist die Hauptinsel und dementsprechend viel los, aber es gibt dort auch wirklich tolle Sachen zu machen. Dass nicht jede Person nach Bali möchte, kann ich hingegen nachvollziehen
Noch kurz zum Budget: ich denke, dass du mit ca. 800€/Monat gut durchkommst, wenn du ein "klassisches" Backpackerinnenleben führst. Mit 1.000€/Monat wird dir am Ende der Reise wahrscheinlich sogar noch einiges an Geld übrig bleiben, außer du nimmst dir immer nur Einzelzimmer und gehst täglich feiern
Vielleicht können wir dir ja besser weiterhelfen, wenn du uns noch ein paar Details zu deiner Reise gibst.
LG