Thema: Finnland-(Schweden-)Städte-Tour mit Bahn, Fähre und Bus  (Gelesen 1370 mal)

Marla

« am: 04. September 2023, 08:40 »
Das, was ich an Infos/Aussagen hier im Forum zu finnischen Städten außer Helsinki gefunden hatte, ist das hier:
Generell wirken die meisten finnischen Städte auf mich vergleichsweise schmucklos und zweckmäßig. Der Charme geht z.T. eher in Richtung nordamerikanische oder sibirische Kleinstädte.
Helsinki mag ich eigentlich sehr gern. Ich meinte jetzt eher die anderen Städte Finnlands, wie z.B. Tampere, Lahti oder auch Turku.
Finnland hat mir sehr gut gefallen! Die Woche ist wie im Flug vergangen. Ich hatte keinen Regen und super viel Sonnenschein. Die Tagesausflüge haben geklappt wie geplant. Tampere hat mich dabei am meisten überzeugt. Der Nuuksio-Nationalpark ist super schön und Turku hat eine coole Burg.

Daher kommt hier ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Tour.

Auf dem Hinweg mit der Bahn durch Schweden habe ich einen Zwischenstopp in Lund eingelegt. Hübsche Stadt, aber echt klein. Nach einem halben Tag hatte ich gefühlt alles gesehen und nur noch ein bisschen im Botanischen Garten und Stadtpark gechillt bei herrlich sonnigem Wetter.

In Stockholm habe ich nur die Nacht verbracht, weil ich früher schon mal dort war.

Weiter ging es mit der Fähre nach Turku (tagsüber). Das war mein erstes Mal auf so einem Riesendampfer, und es war schon beeindruckend, was dort alles geboten wird. Die 11 Stunden vergingen viel schneller als auf jeder Bahnfahrt. Und ich bin immer noch begeistert davon, dass die Überfahrt nur 30 Euro (ohne Kabine natürlich) gekostet hat. Natürlich sind Essen und Getränke an Bord teuer, aber wenn man möchte, kann man sich vorher mit ausreichend Proviant eindecken.

Jetzt kommen wir zu Turku und Tampere. Was die Aussagen oben angeht, bin ich eher bei echidna bzw. würde das noch weniger diplomatisch ausdrücken :) Turku fand ich echt unattraktiv. Man muss schon wirklich suchen, um schöne Ecken zu finden. Tampere gewinnt in meinen Augen auch keinen Schönheitspreis im europäischen Vergleich, ist aber etwas gefälliger mit den roten Backstein-Gebäuden. Trotzdem haben beide Städte eine angenehme Atmosphäre. Wenn ich das noch mal machen würde, würde ich beide – gutes Wetter vorausgesetzt - in einem Tagesausflug von Helsinki aus besuchen. Das sind dann zwar jeweils 4 h Fahrt hin und zurück, aber da die Tage im Sommer lang sind, lohnt sich das schon.
In Turku unbedingt die mittelalterliche Burg besuchen (da stimme ich Jef Costello absolut zu) sowie mit dem Bus auf die Insel Ruissalo fahren. Super schöne Natur mit Wald und Stränden und selbst am Wochenende fast komplett leer. Den Dom kann man auch noch kurz mitnehmen, aber sonst kann man das Stadtzentrum getrost links liegen lassen. So einen hässlichen Marktplatz habe ich, glaube ich, in Europa noch nicht gesehen :)
In Tampere würde ich mir dagegen das Stadtzentrum kurz anschauen sowie einen Abstecher nach Pyynikki machen, um auf den Turm zu steigen und ein bisschen zu wandern. Wenn man noch etwas Zeit und Interesse mitbringt, ist das Sara Hilden Kunstmuseum auch sehr empfehlenswert, denn hier stimmt alles: die ausgestellten Werke, die Architektur, die Lage direkt am See. Wenn man nur Zeit für eine der beiden Städte hat, würde ich allerdings wegen der Sights eher Turku empfehlen als Tampere.

Helsinki ist wirklich komplett anders und um ein Vielfaches sehenswerter als Turku und Tampere zusammen. Sehr schönes Stadtbild! Mit einer Free Walking Tour erfährt man viel Spannendes über die interessante Geschichte Helsinkis und Finnlands. Ein Ausflug nach Suomenlinna ist ein Muss. Leider hatte ich bis auf den ersten und letzten halben Tag total Pech mit dem Wetter, und es hat nur geschüttet. Deswegen habe ich auch die geplanten Tagesausflüge nach Porvoo und Nuuksio gestrichen. Es spricht für Helsinki, dass die Stadt mir trotzdem so gut gefallen hat.

Zurück ging es dann wieder mit der Fähre von Turku nach Stockholm. Vermutlich lag es am Wochenende, dass es sehr voll und wuselig war, also deutlich weniger entspannt als die Hinfahrt. Ich würde daher empfehlen, die Überfahrt lieber unter der Woche zu machen, wenn es passt.

Auf dem Rückfahrt mit der Bahn habe ich mir dann noch Linköping angeschaut. Das hatte ich eigentlich nur gewählt, weil es örtlich und zeitlich gut in meine Route passte. Und dann wurde ich total positiv überrascht. Es ist nicht spektakulär, aber einfach eine hübsche Stadt angenehmer Größe. Das Highlight ist der Stadtpark, eine Mischung aus Garten, Park und Wäldchen, mit viel Liebe zum Details angelegt. Wie auch auf den Tafeln erläutert wurde, ist dieser bewusst eine Mischung aus verschiedenen Stilen, ergibt aber dennoch ein harmonisches Ganzes. Auch der Dom (der zweitgrößte in Schweden) ist außerordentlich sehenswert, leider gerade nicht von außen, da der Turm restauriert wird. Als Zwischenstopp ist die Stadt sehr geeignet, wobei mir ein halber Tag auch locker gereicht hat.
5

Marla

« Antwort #1 am: 04. September 2023, 08:55 »
Alle Fahrten liefen übrigens super, ich hatte nie Verspätung, und die Buchung war sehr einfach. Aber eigentlich hatte ich von Skandinavien auch nichts anderes erwartet. Für den öffentlichen Nahverkehr vor Ort habe ich mir die jeweilige App besorgt. Da gab es kleinere Unterschiede (z.B. ob ein Ticket sofort gültig ist oder später aktiviert werden kann), aber das war leicht herauszufinden.

Was ich persönlich technisch etwas gewöhnungsbedürftig und überraschend fand, waren die Bezahlmöglichkeiten in Schweden: Es gab einige Läden, wo man nur bar zahlen konnte, aber auch einige, wo man nur mit Kreditkarte(!) bezahlen konnte. Meistens konnte man zusätzlich noch mit Swish bezahlen, aber das geht für Ausländer nun mal nicht. Musste am Schluss noch mal einen Großeinkauf im Supermarkt machen, um meine Kronen loszuwerden (Mindestabhebung DKB 50 Euro).

Leider hatte ich viel Pech mit dem Wetter und deutlich mehr Regen- als Sonnentage. Ab jetzt soll es wieder wärmer werden, sehr ärgerlich. Ich hab doch auch mal wieder gemerkt, dass ich mehr der Typ für Reisen in den Süden bin. Aber meinem Ziel, alle europäischen Länder zu bereisen, bin ich immerhin einen Schritt näher gekommen :)
3

Railjeter

« Antwort #2 am: 20. Oktober 2023, 17:43 »
Danke für den Bericht.
Einiges kann ich auch nachvollziehen. Die Züge in Schweden und Finland sind vergleichsweise pünktlich, aber nicht immer ;
War immer im Juni in der Region und das Wetter überwiegend schön.
Dazu die langen Tage.
0

Marla

« Antwort #3 am: 21. Oktober 2023, 10:49 »
Die Züge in Schweden und Finland sind vergleichsweise pünktlich, aber nicht immer ;
Bei mir lief es wie gesagt reibungslos. Erst in Dänemark hat es mich dann erwischt: Der Zug von Kopenhagen nach Frederica hatte 30 min Verspätung, wodurch ich den Anschlusszug verpasst hab, und letztendlich erst 3 h später am Ziel war. Besonders ärgerlich war, dass die DB diese Verspätung nicht in ihrem System hatte und ich deswegen auch keine Entschädigung bekommen hab (gekauft war das Ticket über die DB) >:( Hast du als Vielbahnfahrer für solche Situationen einen Tipp? Könnte man sich z.B. die Verspätung vom ausländischen Zugpersonal irgendwie bestätigen lassen? Oder hat man solche Probleme bei der ÖBB nie? ;)

Zitat
War immer im Juni in der Region und das Wetter überwiegend schön.
Dazu die langen Tage.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, der Juni soll ja der beste Sommermonat sein für Skandinavien. Aber da hätte es zeitlich für mich nicht gepasst, mein Projekt ging bis Mitte Juli. Und ich hab jetzt mal wieder gemerkt, dass ich einfach lieber in Länder fahre, in denen das Zeitfenster für gutes Wetter nicht nur ein, zwei Monate im Jahr ist :)
0

Railjeter

« Antwort #4 am: 22. Oktober 2023, 09:23 »
Man kann sich von den Zugbegleitern eine Bestätigung ausstellen lassen. Ich habe da aber keine Erfahrungen, denn ich plane meine Bahnfahrten so, dass mindestens eine Stunde zum Umsteigen gegeben ist.

Probleme gibt es auch bei den ÖBB genug, insbesondrte mit Zügen aus den Nachbarländern. Ich habe aber das sehr preiswerte Klimaticket und kann damit mit allen Bahnen und Bussen fahren.

Ich bin inzwischen zeitlich ungebunden und so genieße ich Skandinavien und das Baltikum im Juni. Hätte auch gerne noch eine Bahnfahrt von Tallinn via St. Petersburg nach Helsinki unternommen. Aber daraus wird wohl sehr lange Zeit nichts mehr :(




0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK