Hallo Sebi,
Wir waren jetzt im Juni mit unseren Kindern (5 und 3 Jahre alt) für 4 Wochen in hauptsächlich Südthailand. Ich würde sagen, die Preise sind in den letzten 10 Jahren schon deutlich angestiegen, aber durch die Inflation bei uns kam es mir total günstig vor, gefühlt sogar günstiger als 2019 als wir zuletzt dort waren. Wir haben zu viert für 4 Wochen inklusive alle 4 Flüge, Mietwagen für die gesamte Zeit, wirklich schöne Unterkünfte und mehrmals täglich gut essen gehen ~EUR 6.000 ausgegeben. Weniger wäre absolut kein Problem gewesen, aber für uns hat es so perfekt gepasst.
Wir haben großteils am Vortag oder am selben Tag unsere Unterkünfte gebucht, aber Juni ist auch Nebensaison, man hat uns die Zimmer fast nachgeworfen. Ob das im Januar auch so klappt, kann ich nicht sagen. Pad Thai um 1 EUR gab es zumindest auf den Inseln nicht, eher EUR 2 aufwärts. Aber das Essen ist immer noch sehr günstig. Sehr schöne Unterkünfte am Festland mit Pool und zwei Schlafzimmern/ausreichend Betten haben wir ab THB 1400 bekommen (da war 1x sogar eine Whirlpoolwanne im Zimmer um den Preis), ganz im Süden ab THB 800. Auf Koh Phangan, wo wir die meiste Zeit verbracht haben, wars dann deutlich teurer, so um die THB 2500 für Unterkünfte wie wir sie wollten.
Im Khao Sok Nationalpark waren wir diesmal nicht, aber wir hatten es ursprünglich geplant und hatten vor, uns ein Zimmer in einem kleinen Resort mit Pool in der Nähe des Eingangs zum Nationalpark zu nehmen und dann selbst ein bisschen im Dschungel zu "wandern", ein Elefantencamp zu besuchen und den Monkey Tempel. Die Lake Tour hätte wohl nur mein Mann gemacht, denn ich kenne sie bereits und ich konnte mir das mit den Kindern zusammen nicht gut vorstellen, da die Wanderungen und der Höhlenteil wohl für sie zu anstrengend gewesen wären und stundenlang irgendwo warten bis die anderen zurück sind auch nicht so toll. Wenn euer 3-Jähriges nicht zu schwer ist und ihr es in einer Kraxe ö. Ä. trägt, geht es vielleicht. In den Hütten am Wasser würde ich nur mit einem sehr folgsamen, ruhigen Kind übernachten - mit unseren zwei Abenteurer*innen wäre mir das viel zu stressig
Was ich wichtig finde sich vorab zu überlegen ist die Frage der Mobilität vor Ort. Wärt ihr gewillt mit dem Kind Moped zu fahren, oder falls nein, gibt es an euren Wunschzielen Mietwägen mit Kindersitzen auszuleihen. Wollt ihr für die gesamte Zeit einen Mietwagen, muss man wieder checken ob zu den Wunschzielen Autofähren fahren, aber das ist ja schnell recherchiert.
Koh Phi Phi würde ich mir persönlich übrigens niemals antun, aber das ist natürlich Geschmackssache. An der Westküste am ehesten Koh Lanta, das ist sehr familienfreundlich, und natürlich Höhlen und Tempel anschauen in der Phang Nga Gegend, das ging auch mit dem 3J Kind wirklich gut und hat Kinder und Erwachsene begeistert.
Thailand mit Kind(ern) ist jedenfalls sehr unkompliziert und super, es wird euch bestimmt gefallen.