Ich kann gerade sehr mit dir mitfühlen, hosep! Mein Jahr hat auch so richtig bescheiden begonnen. Vielleicht hast du es ja in einem anderen Thread mitgelesen... auf Englisch sagt man ja: When it rains, it pours. Finde ich irgendwie sehr treffend (v.a. da wir ja beide gerade in Thailand sitzen
) Ist wohl öfter so, dass wenn man was schief läuft, noch zig Sachen dazu kommen.
Ich bin ja auch Digitalnomadin und habe mein letztes Projekt Ende Dez beendet. Seither herrscht gähnende Leere bei meinen Kontakten, der Markt hat zu viele Freelancer, die sich unter Wert verkaufen, schwierig. Hab mir gedacht, macht ja erst mal nichts, ich flieg wie geplant nach Asien und klettere dann halt umso mehr. Ganz 8 meiner besten Kletter-Freunde wären gleichzeitig mit mir in Laos gewesen. 3 Tage Anreise, 2 Tage klettern, dann ein Anruf von meinem Arzt: ich muss zurück, eine OP steht an. Mehr als 2-3 Wochen hätte ich nicht warten sollen und die Wartezeit auf einen OP-Termin an sich beträgt schon 2-3 Wochen...
Also Hals über Kopf zurück nach Europa, Termin vereinbart. Während dem Rumwarten 12 Tage nach Andalusien abgehauen, aber ein richtiger Ersatz war das natürlich nicht. OP lief gut, aber nun habe ich alle 3 Monate einen Kontrolltermin und muss jedes Mal erneut zittern. Im Feb durfte ich nichts anderes, als bei meinen Eltern in der Kälte herumsitzen. Und mich langweilen, denn keine Arbeit. Alles zum blödesten Zeitpunkt. Tja, und vor ein paar Wochen ging dann auch meine Beziehung zu Brüche, womit ich auch wirklich nicht gerechnet hatte (auch wenn es bei Weitem keine so lange war, wie bei dir).
Was habe ich gemacht? Ich bin nach langem Hin und Her doch zurück nach Thailand. Für mich ist Thailand eines meiner Wohlfühl-Länder. Wenn du nicht an den Hauptorten bist und länger bleibst, kannst du dir auch günstig was mieten, sodass du in kein Dorm musst. Ich mag dieses mega touristische auch nicht, allerdings bin ich halt viel in der Kletter-Community, etwas abseits davon. Hast du irgendwelche speziellen Hobbies? Also Sportarten, Kunst/Kultur/Sprachen...? Ich könnte mir ganz gut vorstellen, irgendwo einen Kurs zu machen, zu etwas, das mich interessiert. Vielleicht sogar einen, der länger dauert, wenn du es dir irgendwie leisten kannst. Oder günstiger, z.B. auf Bali Surfboard organisieren und da voll rein stürzen. Bei solchen Sachen trifft man dann oft auch Leute, die länger vor Ort sind und nicht in die Kategorie "Party Backpacker" fallen.
Marla meinte ja auch schon: fahr irgendwo hin, wo du weißt, der Ort tat dir in der Vergangenheit gut. Kann auch einfach zurück in die Heimat sein - wäre vorübergehend zur Familie vielleicht eine Option? Am besten viele Freunde anschreiben, musst ja nicht allen gleich alles erzählen. Aber Kontakte, Kontakte, Kontakte. Ablenkung. Kopf frei bekommen. Würde ich sagen...
Zu deiner Arbeit: ich weiß nicht genau, was du machst, aber könntest du da vielleicht etwas flexibler sein? Ich arbeite z.B. eigentlich im Marketing, habe jetzt aber 2 Miniprojekte gestartet, die eher mit Sprachen zu tun haben (geht fast Richtung Korrekturlesen). Ist ein recht geringer Verdienst im Vergleich zu sonst, aber würde mich in Asien glaub ich ganz gut über Wasser halten und irgendwie fühle ich mich auch einfach besser, wenn ich ein bisschen was mache. Ich glaube fast, dass der eine Kunde noch mehr Leute sucht, also wenn das irgendwas für dich wäre, schick mir gerne eine PN und du kannst dich bewerben versuchen!
Mir hat die Rückkehr nach Thailand extrem geholfen, da ich hier irgendwie immer happy bin. Gesundheit ist immer noch ein großes Fragezeichen, aber ich versuche zu genießen, was geht. Ende der langen Rede
Wollte dir nur zeigen, dass du nicht allein bist, manchmal läuft im Leben einfach alles blöd. Das Gute ist - es kann dann ja eigentlich nur aufwärts gehen...!
Und falls du nach Ao Nang kommst, melde dich bei mir und wir gehen auf ein Bier!