Hallo an alle,
für meine letzte Weltreise habe ich bei der Hanse Merkur eine entsprechende Auslandskrankenversicherung gebucht. Gebraucht habe ich diese glücklicherweise nicht.
Trotzdem musste ich in DE meine KV weiterzahlen, da sich meine Versicherung queer gestellt hatte diese auszusetzen. Abmelden war aus mehreren Gründen (Konten, Stipendium, Fernstudium) keine Option. Doppelt zu zahlen, fand ich natürlich nicht so toll, zumal ich in DE keine Leistungen in Anspruch nehmen konnte. Der Studententarif war damals aber zumindest recht günstig.
Auch wenn noch kein Zeitraum feststeht, werde ich bei meiner nächsten Weltreise vermutlich anders reisen. Nach meinen aktuellen Überlegungen zur Route wird es Blöcke geben (1x 8 Wochen; 1x 12 Wochen, 1x 6 Monate, etc.). Zwischen den Blöcken werde ich zuhause sein. Der Grund: Die Ziele lassen sich nur bedingt sinnvoll miteinander verbinden und die Extrakosten für ein Heimaturlaub sind gering bis nicht vorhanden.
Ja für den langen Block wird es definitiv wieder eine Auslandskrankenversicherung werden. Wisst ihr, was man ohne Einkommen im untersten Tarif etwa zahlt? Ist der Studententarif hier günstiger?
Die 63 Tage reichen vermutlich für den kürzesten Block aus, sodass ich hier dann keine weitere KV benötige (Auslandsschutz ADAC für normale Urlaubsreisen). Außer eben ich möchte spontan, um ein paar Wochen verlängern… Gibt es hier Anbieter wo man auch auf der Reise eine KV abschließen kann? Dann kann ich mal prüfen, ob sich das rechnet.