Thema: Auto kaufen, mieten, verschiffen?  (Gelesen 1384 mal)

Olita

« am: 10. April 2023, 12:35 »
Liebe Weltreisende,

wir möchten ab März 2024 zu Beginn unserer Weltreise für 4 Monate den südlichen Teil Afrikas bereisen. Am liebsten wären wir individuell mit 4x4 und Dachzelt unterwegs.
Nun sind wir am Überlegen, welches für uns die einfachste oder auch die günstigste Option ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kauf eines Autos in Namibia oder Südafrika?
Ist die Zulassung eines Fahrzeugs dort mit Touristenvisum problemlos möglich? Wie viel Zeit muss man dafür einrechnen? Und bekommt man das Auto danach auch wieder los?
Andernfalls gäbe es auch die Möglichkeit der Verschiffung mit RoRo oder Container.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht bzw. gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße ☀️
0

Surfy

« Antwort #1 am: 26. Mai 2023, 19:58 »
Ich habe mein Fahrzeug schon mehrfach verschifft. Auch vor Ort gemietet.

Ich würde an eurer Stelle eine Kostenübersicht aufstellen.

So richtig raten / helfen kann man euch nicht - die Info fehlt ob ihr jetzt schon ein geeignetes Fahrzeug habt.

- Mietfahrzeuge offerten reinholen
- Fahrzeug verschiffen ist aktuell ca. 3500 Euro pro Weg, auch hier aktuelle Offerte einholen

Dann ist die Rechnung recht einfach, ab welcher Mietdauer welcher Weg lohnender ist.

Dann seht ihr schnell, ob ihr Plan C, den Kauf / Verkauf im Ausland noch in Angriff nehmen wollt.

Der Fahrzeugkauf, dessen Anmeldung, Versicherung ist in jedem Land anders und muss einzeln detailliert recherchiert werden. Das Risiko beim Verkauf nicht zeitnah den geeigneten Käufer zu finden - ist auch noch da, neben dem Risiko eine "saure gurke" zu ergattern, die dann reparaturen mit sich bringt.

Alternativ kann man mit dem Fahrzeug auch von Europa nach Südafrika fahren. Wir haben das im 2012 innerhalb von 55 Tagen gemacht, es waren 20`500 Kilometer.

Von Barcelona aus mit der Fähre nach Marokko (Tanger), dann via Westsahara, Mauretanien, Mali, Burkina Faso, Benin, Nigeria, Kamerun, Kongo, Dr. Kongo, Angola, Namibia, Botswana bis nach Südafrika.



Hier findet ihr eine Liste an Reisenden auf der Westroute in den letzten Jahren:

https://www.4x4tripping.com/p/linkliste-reisende-auf-der-transafrika.html

Preislich und vom Erlebnis her dürfte dies eine gute Option sein...

Kosten:
Spritverbrauch: V8 Diesel mit 12.5l durchschnittsverbrauch ca. 4000 USD
Visa Kosten: ca 1200 USD pro Person
Essen: ca 200 USD pro Person
Nationalpark Eintritte: 500 USD total
rest ist up2you dh optional...

Surfy


Vombatus

« Antwort #2 am: 30. Mai 2023, 09:01 »
Hi,
Ich denke auch, dass grundlegende Informationen fehlen!?

Habt ihr bereits einen Wagen oder nicht? Ich schätze nicht?
Habt ihr schon Reiseerfahrung in den geplanten Ländern?
Wollt ihr eine Rundreise machen? Ankunftsort gleich Abreiseort? Falls ihr einen Wagen Vorort mietet, wo müsst ihr ihn zurück geben? Wo fliegt/reist ihr weiter? Solltet ihr verschiffen, gibt es Leute die sich im Heimatort darum kümmern, während ihr unterwegs seid?
Seid ihr zeitlich begrenzt oder flexibel.
Worst Case: euch reicht es nach 2 Monaten und wollt weiter? Habt ihr ein jeweiligen Plan B?
Oder euch gefällt es super und ihr wollt 1 Monate dranhängen, oder noch ein anderes Land mitnehmen, habt ihr ein Plan C? Oder ist das ausgeschlossen. Geplant = geplant, komme es was wolle? (okay, bis März 24 kann sich noch einiges ändern)
Gibt es Budgetgrenzen?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK