Willkommen im Forum! Finde ich eine super Idee, im kalten Februar 2 Wochen dem Winter zu entfliehen. Bei Kuba bin ich allerdings etwas skeptisch. Ich persönlich finde es kein Einsteigerland für Alleinreisende. Klassisches Backpacking findet nicht statt. Übernachtet wird - außerhalb von Ressorts - in Casas Particulares statt Hostels, Busverbindungen sind auch nicht so umfangreich wie in anderen lateinamerikanischen Ländern, daher nehmen die meisten eher Mietwagen. Außer, du möchtest einen klassischen Hotel-/Ressorturlaub machen, aber hättest du dich vermutlich nicht in diesem Forum angemeldet
Disclaimer: Meine Kuba-Erfahrung ist ein paar Jahre her, wenn sich da inzwischen was geändert hat, dürfen die anderen mich gerne korrigieren.
Hast du hier im Forum mal in die Hilfeseiten geschaut?
https://weltreise-info.de/route/laenderauswahl.htmlDa ist Kuba auch als "eher schwierig" eingeordnet, was sich mit meiner Einschätzung deckt.
Grundsätzlich würde ich für den Einstieg ins Soloreisen SOA oder in Südamerika die Einsteigerländer Peru und Costa Rica empfehlen. Australien/Neuseeland lohnt sich ja nicht für 2 Wochen. Peru scheidet aber wegen des Klimas aus, Februar ist der schlechteste Monat. Bei 2 Wochen bist du vermutlich nicht mega low-budget unterwegs, oder? Ansonsten würde Costa Rica auch ausscheiden.
Mich würde noch interessieren, warum du im Titel "als Frau alleine" erwähnst? Ich würde sagen, als Frau alleine kann man bis auf wenige Ausnahmen (Saudi-Arabien fällt mir da z.B. ein) dieselben Länder bereisen wie als Mann alleine. Ich hab keine offizielle Statistik dazu, aber auf meinen umfangreichen Reisen hab ich mehr alleinreisende Frauen als alleinreisende Männer getroffen, und auch viele, die 18, 19 waren, halt zwischen Abi und Studienbeginn/Ausbildung.
Es gibt nur ein paar Punkte zu beachten.
Thema 1: Belästigtwerden als Frau. Ja, das Belästigungslevel ist in vielen Gegenden höher als bei uns. Wenn du komplett vermeiden möchtest (völlig verständlich natürlich!), dann ist aber Kuba genauso wenig geeignet wie der Rest von Lateinamerika.
Thema 2: Sicherheit/Kriminalität. Ich vermute, dass es dir eher darum geht, denn Kuba ist - als gesamtes Land betrachtet - tatsächlich sicherer als die anderen lateinamerikanischen Länder. Aber: In jedem Land gibt es sichere und unsichere Regionen/Städte/Stadtviertel. Auch in Europa! Wenn du die touristischen Gegenden bereist - und in 2 Wochen wirst du nur das - und zusätzlich noch einfache Sicherheitsregeln berücksichtigst - z.B. nachts nicht alleine unterwegs - kannst du auch in fast jedes andere Land fahren und wirst dich da sicherheitstechnisch wohl fühlen. Übrigens ist es ein Irrglaube, dass man als Mann alleine viel sicherer unterwegs ist. Männer können genauso beklaut werden und wären, wenn sie keine keine spezielle Ausbildung haben, bei einem Überfall mit Waffe auch nicht besser dran.