Ich hatte in Lateinamerika bisher immer meine Hanwag Tatra dabei, dieses Jahr bin ich dann auf La Sportiva gewechselt. Gore-Tex und ein guter Halt ist mir da wichtig. Gerade wenn du durch so matschige Kuhwege läufst willst du kein schnelltrocknendes Material. Aber geh dazu am besten in einen Wanderladen. Wenn du nicht gerade in der schlechtesten Reisezeit unterwegs bist bekommst du sowieso nicht so viel Regen ab.
Regenjacke lohnt sich nur für Wanderungen in den Anden, ansonsten ist das viel zu heiß.
Oberteile kannst du mitnehmen was dir gefällt, ich habe meistens ein paar kurzärmlige Hemden dabei, Jeans, 2 Paar Sneakers, T-Shirts, und einen Hoodie. Jetzt wenn ich wandern war hatte ich eine Wanderhose lang, Wanderhose kurz, Flip-Flops, Regenhose, Thermo-Unterwäsche, Fleece-Jacke, Daunenjacke, Regenjacke, Handschuhe und Mütze.
Passt alles in meinen Deuter 65l rein, der dann aber gut gefüllt ist. Der ist jetzt auch schon 8 Jahre alt und war im Dschungel, auf über 6000 Metern, in der Wüste und hält immer noch alles aus.
Du kannst natürlich auch nur 40l nehmen aber dann musst du eben entsprechend oft waschen. DenStress mache ich mir gar nicht.