Thema: Umfrage: Typologisierung von Weltreisenden  (Gelesen 1275 mal)

DoreenR

« am: 05. September 2022, 00:26 »
Hallo liebes Weltreiseforum,

im Rahmen meiner Bachlorarbeit, die ich im Studiengang Tourismusmanagement an der Hochschule Zittau/Görlitz schreibe, erstelle ich eine Typologisierung von Weltreisenden. Weltreisen und Weltreisende finden in der Tourismuswissenschaft bisher wenig Beachtung und Erkentnisse über Weltreisende des 21. Jahrhunderts sind rar. Um das zu ändern und um verschiedene Typen von Weltreisenden zu identifizieren, habe ich eine Umfrage erstellt, die ihr unter folgendem Link findet:

https://campus.lamapoll.de/Weltreisende/

Ich würde mich freuen, wenn ihr daran teilnehmt und eure Weltreise(n) rekapituliert! Die Beantwortung der 30 Fragen dauert etwa 15-20 Minuten.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße!
Doreen

Marla

« Antwort #1 am: 05. September 2022, 09:44 »
Hab ich gerade gemacht. Viel Erfolg mit deiner Bachelorarbeit! Was mir erst am Ende aufgefallen ist, ist, dass es keine Definition für "Weltreise" gab. Online findet man auch keine klare Definition. Bei Wikipedia steht z.B. etwas schwammig "Oft werden mehrere Kontinente innerhalb von mehreren Monaten oder Jahren besucht." Ich zähle für mich eine Weltreise ab 3 besuchten Kontinenten, was wohl auch eine häufige Definition ist. Aber irgendwie finde ich es trotzdem für mich schade, dass meine erste Langzeitreise (7 Monate nur Südamerika) nicht dazu zählt, obwohl diese in mir viel mehr bewegt hat als die erste echte Weltreise einige Jahre später und daher vielleicht für die Umfrage interessanter gewesen wäre.

Übrigens, es ging deutlich schneller als 15 bis 20 Minuten :)

DoreenR

« Antwort #2 am: 06. September 2022, 14:48 »
Hallo Marla,

vielen Dank für deine Teilnahme und dein Feedback! Vor allem auch für die Angabe der benötigten Zeit ;)
Ich habe tatsächlich bewusst keine Defintion für den Begriff Weltreise vorgegeben, um vor allem anhand der bereisten Kontinente, Länder und der Reisedauer zu schauen, wie die Teilnehmenden den Begriff für sich selber abgrenzen.

Ganz lieben Dank und liebe Grüße!

gismarett

« Antwort #3 am: 07. September 2022, 12:43 »
Habe die Umfrage auch abgeschlossen und wünsche dir viel Erfolg für die BA!
Gebraucht habe ich genau 19 min. Musste aber auch einige Daten wie Ausgaben raussuchen.


DoreenR

« Antwort #4 am: 07. September 2022, 17:00 »
Vielen Dank fürs Mitmachen und für das Zeitfeedback!

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK