Hallo liebe Reisenden!
Ich habe mich hierzu bereits etwas schlau gemacht, bin mir aber unsicher, ob ich es 100% richtig verstanden habe, deshalb meine kurze Rückfrage ob jemand bereits Erfahrungen in einem Fall wie meinem gemacht hat
Ich gehe ab Ende 2022 auf Weltreise für 1,5 - 2 Jahre und habe meinen Job zum 31.12. gekündigt.
Ich verlasse Deutschland allerdings schon am 27.12. in Richtung Asien, deshalb kann ich mich zwar im Vorfeld arbeitssuchend melden, jedoch keine Arbeitslosigkeit beim Amt melden, da ich zum Zeitpunkt, an dem diese Eintritt bereits nicht mehr in Deutschland bin und die Meldung ja meine persönliche Anwesenheit erfordert.
Nun sieht meine Planung so aus, dass ich gegen Oktober/November 2023 einen kleinen Heimatbesuch einlegen werden.
Ich habe vor, in dieser Zeit zum Arbeitsamt zu gehen und mich offiziell arbeitslos zu melden, bevor ich meine Reise fortsetze, damit der Anspruch innerhalb des ersten Kalenderjahres festgestellt werden kann und ich bei meiner Rückkehr irgendwann in 2024 Anspruch auf ALG habe.
So wie ich das verstanden habe, würde die Sperrfrist von 3 Monaten, welche ich durch Eigenkündigung auferlegt bekomme, dann ab meiner Arbeitslosigkeitsmeldung ablaufen, auch wenn ich mich im Ausland befinde und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.
Wichtig ist also nur, dass ich mich innerhalb des ersten Jahres der Arbeitslosigkeit melde, um den Anspruch zu wahren?
Ich werde während meiner Abwesenheit weiterhin in Deutschland gemeldet bleiben.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Vorgehen gemacht und kann berichten, ob ich damit richtig liege, dass mein Plan in dieser Form rechtlich möglich ist?
Meine Erfahrungen mit dem Arbeitsamt in der Vergangenheit waren leider eher, dass man dort viele Regelungen gar nicht kennt und nur nach Schema F arbeitet, daher bin ich etwas besorgt, dass mir ein Strick daraus gedreht wird, dass ich meine Arbeitlosigkeit nicht unverzüglich gemeldet habe / melden konnte und mir der Sachbearbeiter deshalb den Anspruch auf Leistungen nach der Reise verwehrt.
Bin für jedes Feedback sehr dankbar!
Viele Grüße
Adrian