Thema: Auslands-KV für mehrmonatige Reisen  (Gelesen 1124 mal)

Radlerin

« am: 12. Juli 2022, 14:59 »
Hallo zusammen,

wir wollen wahrscheinlich im Herbst spontan losziehen, mit dem Kastenwagen durch Europa, genaueres steht noch nicht fest. Je nach Lust und Laune überwintern im Süden.
Habe derzeit eine Auslands-KV für Urlaube bis 56 Tage, das reicht dann ja nicht.
Jetzt finde ich nur Versicherungen, bei denen man im voraus den genauen Zeitraum angeben muss, gerade das kann ich aber noch gar nicht wissen. Vielleicht will man ja auch früher heim.

Hat hier jemand einen Tipp?
Wie würdet ihr das angehen?
Verlängern soll ja schwierig sein, oder hat sich das inzwischen geändert?

Und wie würde ich nachweisen, wann ich los bin und wann wieder zuhause? Ohne Flug- oder Bahnticket ja auch nicht so einfach.
Ich will auch nicht im Schadenfall am 57. Tag Ärger bekommen, habe gehört, daß die Versicherungen auch Kreditkartenumsätze für die Beweisermittlung heranziehen können.
0

serenity

« Antwort #1 am: 12. Juli 2022, 16:04 »
Die Debeka bietet eine Auslandskrankenversicherung bis zu 70 Tagen an, für 8€/Jahr. Wurde auch von Stiftung Warentest empfohlen.

Alternativ - die Barclays Platinum Kreditkarte für 99€/Jahr - da ist u.a. eine AuslandsKV für bis zu 90 Tage enthalten, mitreisende Partner sind mitversichert.
0

Radlerin

« Antwort #2 am: 12. Juli 2022, 17:03 »
Danke für die Tipps!
Die Debeka hat auch den medizinisch sinnvollen Rücktransport mit dabei. Vielleicht nehme ich die als "Basis-Versicherung".

Die Barclays Platinum Kreditkarte wäre nur eine Alternative, wenn wir nach 90 Tagen wieder zurück sind.
Was auch noch für einige interessant sein könnte:
Die Eurowings Kreditkarte Gold ist im 1. Jahr kostenlos, dann 69,- jährlich, 90 Tage Auslands-KV.
Bonus: kostenlose Sportgepäckmitnahme bei eurowings-Flügen.

Dann sieht es wohl so aus, daß ich eine konkrete längerlaufende KV abschliessen muss und ggf. mir was zurück erstatten lasse  ???
Wenn es dazu noch Tipps und Erfahren gibt, nur her damit  :)
0

dirtsA

« Antwort #3 am: 12. Juli 2022, 19:03 »
Ich hab die Reiseversicherung von Young Travellers und kann bisher nur Positives berichten. Hatte zwar zum Glück noch keinen Ernstfall, aber einen Arzttermin (gar nicht so günstig) und sogar der Einkauf von 3 Corona-Tests wurden mir ohne Nachfrage einfach erstattet. Letzteres hatte ich niemals erwartet, aber halt einfach die Rechnung eingereicht und es probiert ;)  Da ich Ende letzten Jahres auch nicht wusste, wie das bei mir laufen wird mit der Freiberuflichkeit/Nomadendasein und wie viel ich wirklich außerhalb Österreichs sein würde, habe ich die Versicherung für den maximalen Zeitraum von 1 Jahr abgeschlossen. Vorher habe ich abgeklärt, dass wenn ich früher zurück bin, ich eine Rückerstattung anfragen kann. Das scheint überhaupt kein Problem zu sein, wohingegen wie du schon sagst, eine Verlängerung oft schwierig oder gar unmöglich ist. Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden. Ich bezahle ca. 600 Euro für das komplette Jahr inkl USA und Kanada, was ich einen echt super Deal finde. Ohne USA/Kanada ist natürlich um einiges günstiger. Reisegepäck habe ich mir auch versichern lassen, da ich ja eine teure Kamera- und Kletterausrüstung habe - also wenn du das nicht brauchst, fällt auch nochmal was weg.
0

Radlerin

« Antwort #4 am: 15. Juli 2022, 18:04 »
Ich liege leider knapp über der Altersgrenze  ::)

Werde mal meine Krankenversicherung fragen, was die im Notfall innerhalb der EU übernimmt. Und wahrscheinlich eine Auslandskrankenversicherung für den maximal in Frage kommenden Zeitraum abschließen mit der Option der Rückzahlung.
Danke für deine Antwort!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK