Ein paar Gedanken von mir hier. Nimm Sie nicht zu ernst und sprich auch mal mit Familie, Freunden etc. darüber.
Ich war mehrmals länger unterwegs und was ich für mich gelernt habe ist, dass ich es am meisten genieße wenn ich es aus einer
Situation der Stärke heraus tue.
Ich finde es nicht ganz so geeignet, lange Reisen zu gehen, wenn die nächsten Schritte noch sehr unklar sind und es eher ein Weglaufen von etwas ist. Gute Momente finde ich, wenn man gerade einen Lebensabschnitt abschließt, genug Zeit und Geld hat und schon sehr genau weiß, was man danach macht. Ich habe persönlich auf Reisen mich auch nie entschlossen mein Leben zu Hause durcheinander zu würfeln, sondern es war eher eine richtige Auszeit.
Zu deiner Studiensituation: Das klingt alles von außen schwer zu beurteilen, aber natürlich bist du nicht zu alt zum Studieeren. Die Frage ist einfach, ob der Studiengang zu dir passt und ob er zu der Karriere führt, die du anzielst.
Zu dem was du vorhast: Du schreibst du wünschst dir "einen längeren Auslandsaufenthalt". Das könnte natürlich erst mal vieles sein, z.B. auch ein Auslandssemester, ein Praktikum im Ausland oder Ähnliches. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du vielleicht eher eine lange Reise im Kopf hast, also etwas, das jetzt nicht direkt in deine Karriere einzahlt (du bist ja schließlich in einem Weltreise-Forum hier
).
Die Pros für eine lange Reise jetzt in deiner Situation wären aus meiner Sicht:
- Bist noch jung
- Scheint ein Lebenstraum von dir zu sein
Dagegen spricht:
- Du schiebst den nächsten Schritt weiter auf, und wie du schreibst würdest du ja gerne mit dem Studium "bald anfangen" und ein "konkretes Ziel" haben
- Geld ist eher knapp
- Du wirst immer wieder die Möglichkeit haben, auch länger zu Reisen. Beispielsweise: In den Semesterferien, in einem Urlaubssemester/Sabbatical/unbezahltem Urlaub, nach deinem Studium, zwischen zwei Jobs, ...
Vielleicht schaffst du dir kurzfristig (z.B. in den nächsten 12 Monaten) mal den Raum für eine längere Reise, aber eben nicht die ganz große Weltreise. Z.B. 3-4 Wochen nach Indien, Südamerika oder Südostasien (je nachdem wo und wie sind das auch eher günstige Ziele).
Und langfristig fängst du mal mit deinem Studium an und schaust, ob du da richtig reinkommst. Dann machst du den nächsten Schritt, sparst nebenher Geld an zum Reisen und nimmst dir dann aus einer
Situation der Stärke heraus mal Zeit für eine lange Reise.
Würde mich auch interessieren, was die anderen im Forum hierzu denken.