Bei mir im Blog findest Du eine Menge Tipps:
https://www.4x4tripping.com/2015/06/reisetipp-island-mit-dem-4x4.htmlLeider wurde zur 2015/2016 Saison hin einiges geändert. Neben den deftigen Strafen für Offroad (verlassen der Tracks) wurde auch jegliches Wildcamping ausserhalb der Campsites untersagt. So das ein Leben wie damals obenstehend - mit Lagerfeuer (mit mitgebrachtem Holz), wird nicht mehr geduldet - und ja - das hatte ich damals jeweils auch nicht direkt auf dem Feldweg gemacht.
Island hat einen unglaublichen Touristenansturm erlebt - und hatte dann hinsichtlich gesetzlicher Regelungen recht aufgerüstet.
Die Ringstrasse ist wunderschön, aber -
das Hochland war für mich klar das Highlight. Von der Ringstrasse aus gibt es da nur wenige Strässchen wo man ohne 4x4 hinfahren kann/darf. Ohne 4x4 kommt man aber nicht tiefer in das Hochland hinein.
Es gibt kleine Furten, wo man bis zu 30cm hohes Wasser durchfahren muss. Wenn man sich nicht dämlich anstellt, würde das auch ohne 4x4 gehen, aber nach x abgesoffenen Fahrzeugen mit Motorschaden, gilt nun: nur noch 4x4 Mietfahrzeuge, es gibt keinen Versicherungsschutz mehr wenn man weiter fährt.
Eigentlich braucht es dabei auch nicht den 4x4 Antrieb, sondern die höhere Bodenfreiheit & die damit höhere Sauerstoffansagung des Motors.
Mit dem eigenen Fahrzeug (verschiffen) kannst Du ohne 4x4 hin fahren, deine Versicherung deckt dann wie auch Zuhause - etwaige doofheit ab :-)
Im Hochland erwartet Dich eine völlig abwechlungsreiche Landschaft, baumlos, wunderschön.
Will sagen: Man sollte in Island die Ringstrasse & das Hochland bereisen - weil beides sehenswert ist. Das gibt Futter für zwei Reisen a 2 Wochen. Wir haben beides mit knapp 6`3000km und in knapp 3 Wochen bereist - die Zeit ist halt leider noch immer das kostbarste Gut.
Die Hotels sind nicht nur teuer, sie wiederspiegeln meist auch nicht das was man in Deutschland in dieser Preisklasse erwarten könnte. DH wenig Luxus für das nicht wenige Geld.
Die Zahl der Campingplätze ist stark angewachsen, wie es mit deren Auslastung aussieht, wie toll die auf den Reiserouten verzeilt sind - da müsstest Du jemanden mit aktuellerer Erfahrung fragen. Wir die vor 2015/2016 da waren, können hier leider nicht mehr viel beitragen, damals gab es nur eine Handvoll campsites - und wildcampen ging noch... Dadurch dürfte auch die Hotelauslastung grösser geworden sein...
Ich würde immer die autonomie vorziehen, die individualreisen mit dem Auto mit sich bringen. Da Fotos machen und halten wo man möchte. Aber: es gibt auch Busse die ins Hochland fahren - wo man doch auch einiges zu sehen bekommt:
Surfy