Thema: Tipps Spanien Südküste  (Gelesen 1531 mal)

Styles78

« am: 18. Mai 2022, 16:06 »
Hallo meine Lieben,

ich fliege am 01.07 nach Valencia und am 28.07 von Lissabon wieder Heim.
Was dazwischen anschauen und tun steht noch nicht ich befinde mich in der Recherche.

Ideen und Anregungen sind willkommen...ich werde in Spanien bis nach Portugal nur mit dem öffentlichen Bus unterwegs sein und hoffe das es soweit auch gut klappt. Habe bisher nur Gutes gehört...
Fokus sollte sein 30% Sonne tanken/ 70% kulturell...gerne auch unterbrochen durch Wanderungen etc.

0

Eka

« Antwort #1 am: 19. Mai 2022, 00:01 »
Was hältst du von Granada, Sevilla, Cordoba (Andalusien)?

Mit dem Alsa Bus gibt es gute Verbindungen von Sevilla nach Faro und innerhalb Portugals. Es gibt Frühbucher Rabatt, z.b. Fahrkarte ab 5€.

gratis-Eintritt in die mezquita in Cordoba gibt es Montag bis Freitags ab 8 Uhr morgens. Ab 9 Uhr wird es kostenpflichtig.

In Sevilla gibt es montags nachmittags gratis Eintritt in den Königspalast, du musst im Vorfeld auf der offiziellen Seite dein gratis Ticket bestellen.

Alhambra in Granada mit extrem wenigen Touristen, falls du in den nasriden Palast möchtest solltest du online auf der offiziellen Seite dein Alhambra Ticket buchen.

Portugal hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
In Portugal die Algarve besuchen, Ausflug nach Porto (Portwein- Verkostung) per Zug. Es gibt Frühbucher Tickets auf der portugiesischen Bahn-Seite.

Achtung bitte nicht die City Tax in Lissabon und Porto vergessen!
1

Styles78

« Antwort #2 am: 19. Mai 2022, 11:32 »
Vielen Dank für die Tipps die haben mir schon sehr weitergeholfen. Ich wollte eigentlich so viel wie möglich anschauen, aber ich denke ich werde mich in den 3,5 Wochen eher auf 4-6 Orte beschränken und von dort aus Tagesausflüge starten.
0

Derevaja

« Antwort #3 am: 19. Mai 2022, 12:12 »
Ein Thema das es zu der Zeit (zumindest in Andalusien) zu beachten gilt, wird sicher die Hitze sein. Deswegen würde ich zwischen den Besuchen in den Städten ein paar Tage in den Bergen (Sierra Nevada) und am Strand (z.B. Playa Bolonia) einbauen. Sevilla, Granada, Cadiz kann ich empfehlen. Malaga ist auch nett, Cordoba habe ich noch nicht besucht. In der Algarve gibt es viele schöne Strände, die mit dem Mietwagen sicher sehr viel einfacher zu erkunden sind als mit den Öffis. Lagos ist ein cooles Städtchen am Südwestzipfel Europas. Die Alentejo-Region zwischen Algarve und Lissabon fände ich als Alleinreisende(r) etwas langweilig, wenn auch die Küste schön wild ist. Südlich von Lissabon liegt der Parque Natural da Arrábida, der auch sehr schöne Strände zu bieten hat. Ein Tagesausflug von Lissabon nach Sintra sollte eingeplant werden.
1

Railjeter

« Antwort #4 am: 19. Mai 2022, 14:42 »
ich fliege am 01.07 nach Valencia und am 28.07 von Lissabon wieder Heim.
Was dazwischen anschauen und tun steht noch nicht ich befinde mich in der Recherche.
Fokus sollte sein 30% Sonne tanken/ 70% kulturell...gerne auch unterbrochen durch Wanderungen etc.
Also im Juli ist 30% zu 70% wahrscheinlich eine Herausforderung. Es ist um diese Zeit doch ziemlich heiß und in den Ferien auch ziemlich viel los.
Aber gleich Valencia bietet einen herrlichen Stadtstrand, die Architekturmeile und viel Kultur im Zentrum.
Neben den bereits genannten Städten bietet sich auch ein Abstecher nach Gibraltar an und Cadiz würde ich auch nicht auslassen. Da gibt es auch wieder einen herrlichen Stadtstrand.
Eine Möglichkeit wäre auch von Cadiz oder Sevilla mit Bahn oder Bus nach Huelva zu fahren (hier legte Kolumbus mit seinen Karavellen ab und es gibt ein Museum mit Nachbauten).
https://www.rome2rio.com/map/C%C3%A1diz/Huelva
Von dort mit dem Bus nach Ayamonte und mit der Fähre über den Grenzfluss nach Vila Real de Santo Antonio.
https://www.rome2rio.com/map/Huelva/Ayamonte-Spain
Ein nettes Städtchen und vor allem Startpunkt der Eisenbahn entlang der Algarve bis Lagos.
https://www.rome2rio.com/map/Vila-Real-de-Santo-Ant%C3%B3nio/Lagos-Faro-Portugal
Eine lohnende Fahrt und es gibt ausreichend Stationen für Besichtigungen, Strand und Wanderungen.
So auch Faro und am Endbahnhof in Lagos, mit einer kurzen Busfahrt zur Ponta da Piedade zum Wandern und weiter zum historischen Fort Fortaleza de Sagres und zum Leuchtturm am Cap von Sao Vicente.
Die Algarve ist an sich etwas luftiger, aber im Hochsommer auch ziemlich ausgebucht.
Nach Lissabon würde ich von der Algarve den Zug nehmen, der ab Faro mehrmals täglich fährt. Allerdings sollte man da vorab reservieren. Rund um Lissabon sind auch noch Tagesausflüge nach Estoril/Cascais und Sintra möglich.

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK