ich fliege am 01.07 nach Valencia und am 28.07 von Lissabon wieder Heim.
Was dazwischen anschauen und tun steht noch nicht ich befinde mich in der Recherche.
Fokus sollte sein 30% Sonne tanken/ 70% kulturell...gerne auch unterbrochen durch Wanderungen etc.
Also im Juli ist 30% zu 70% wahrscheinlich eine Herausforderung. Es ist um diese Zeit doch ziemlich heiß und in den Ferien auch ziemlich viel los.
Aber gleich Valencia bietet einen herrlichen Stadtstrand, die Architekturmeile und viel Kultur im Zentrum.
Neben den bereits genannten Städten bietet sich auch ein Abstecher nach Gibraltar an und Cadiz würde ich auch nicht auslassen. Da gibt es auch wieder einen herrlichen Stadtstrand.
Eine Möglichkeit wäre auch von Cadiz oder Sevilla mit Bahn oder Bus nach Huelva zu fahren (hier legte Kolumbus mit seinen Karavellen ab und es gibt ein Museum mit Nachbauten).
https://www.rome2rio.com/map/C%C3%A1diz/HuelvaVon dort mit dem Bus nach Ayamonte und mit der Fähre über den Grenzfluss nach Vila Real de Santo Antonio.
https://www.rome2rio.com/map/Huelva/Ayamonte-SpainEin nettes Städtchen und vor allem Startpunkt der Eisenbahn entlang der Algarve bis Lagos.
https://www.rome2rio.com/map/Vila-Real-de-Santo-Ant%C3%B3nio/Lagos-Faro-PortugalEine lohnende Fahrt und es gibt ausreichend Stationen für Besichtigungen, Strand und Wanderungen.
So auch Faro und am Endbahnhof in Lagos, mit einer kurzen Busfahrt zur Ponta da Piedade zum Wandern und weiter zum historischen Fort Fortaleza de Sagres und zum Leuchtturm am Cap von Sao Vicente.
Die Algarve ist an sich etwas luftiger, aber im Hochsommer auch ziemlich ausgebucht.
Nach Lissabon würde ich von der Algarve den Zug nehmen, der ab Faro mehrmals täglich fährt. Allerdings sollte man da vorab reservieren. Rund um Lissabon sind auch noch Tagesausflüge nach Estoril/Cascais und Sintra möglich.