Thema: Kindersitze in Taxis  (Gelesen 660 mal)

Stecki

« am: 09. Februar 2022, 08:10 »
Da es so langsam wieder Sinn macht eine Reise zu planen, habe ich mir folgende Frage gestellt: Unsere Tochter ist nun gut 1 1/2 Jahre alt. Bisher war es kein Problem, mal ein Taxi oder Uber zu nehmen. Wie sieht es aber mit Kindersitzen aus? Vor allem in Europa. Mir wäre bisher nie aufgefallen, dass Taxis einen Kindersitz dabei haben. Hat da jemand Erfahrungen?
0

karoshi

« Antwort #1 am: 09. Februar 2022, 08:21 »
In Deutschland sind es sicher nicht alle, aber ich habe schon Taxis mit Kindersitz im Kofferraum gesehen. Der nimmt natürlich Platz weg, deshalb machen das viele Fahrer nicht. Aber wenn Du bei der Bestellung angibst, dass Du einen brauchst, wird wohl auch ein Taxi mit so einem Sitz kommen.
0

Nocktem

« Antwort #2 am: 09. Februar 2022, 10:07 »
http://taxipedia.info/pflicht-zur-benutzung-von-kindersitzen-im-taxi/

also in taxis, in deutschland, ist es pflicht einen kindersitz mit zu führen (siehe quelle oben). ich vermute, in den ländern in denen er pflicht ist sind auch die taxis unternehmen dazu verpflichtet einen mitzuführen. sicher bin ich mir da aber nicht.
0

Sebi

« Antwort #3 am: 09. Februar 2022, 22:28 »
http://taxipedia.info/pflicht-zur-benutzung-von-kindersitzen-im-taxi/

also in taxis, in deutschland, ist es pflicht einen kindersitz mit zu führen (siehe quelle oben). ich vermute, in den ländern in denen er pflicht ist sind auch die taxis unternehmen dazu verpflichtet einen mitzuführen. sicher bin ich mir da aber nicht.

Dein Link sagt ja schon: "Diese Vorschrift bedeutet nun nicht, dass im Taxi ständig die entsprechenden Kinderrückhalteeinrichtungen mitgeführt werden müssen"

Und so erlebe ich es auch in der Praxis. Daher immer bei Bestellung anfordern, und auch klar benennen was du brauchst (für manchen Taxifahrer ist ein Kindersitz eine Erhöhung unterm Popo)
0

Stecki

« Antwort #4 am: 10. Februar 2022, 08:37 »
Danke für Eure Antworten. Es wird wohl darauf herauslaufen, dass ich die Taxis in Zukunft immer über eine App oder per Telefon bestellen werden muss.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK