Thema: Alternativen zu überlaufenden Instagram Locations  (Gelesen 4626 mal)

Marla

« Antwort #15 am: 04. Mai 2021, 11:52 »

Ich war Ende 2015 im Hauptort (war glaub ich Nebensaison), da fand ich es nicht überlaufen.

Ich hab Yoga gemacht (damals bei Laura Kay, die ist aber nicht mehr auf der Insel), n bissel Surfen gelernt, lecker gegessen und da gab es auch ein paar Amis, die IPA Biere gebraut haben.
Stimmt, und mir ist wieder eingefallen, dass ich damals im Januar dort war, genau der Monat, in dem in Argentinien die großen Ferien sind. Das macht sicher einen Riesenunterschied, wie man einen Ort wahrnimmt. Wobei ich außer Bocas Town Panama sonst nicht überlaufen kann. Aber ich denk mal, wenn ich noch mal hinfahre, dann vielleicht eher zur Nebensaison so wie du. Danke für die Tipps!
0

Surfy

« Antwort #16 am: 04. Mai 2021, 12:06 »
Mancora, Peru



Das ist eine tolle Party Location, die mit etwas Vorsicht zu geniessen ist. Sicher, wenn man sich in Gruppen bewegt.

Neben Dengue ( ansonsten eher eine Rarität an der Küste in Peru) gab es einige schlimme Übergriffe seitens Tuktuk Fahrer auf weibliche Reisende (Vergewaltigungen), auch übergriffe auf männliche Reisende die alleine unterwegs waren (Geld, Handy abgenommen).

Ich war knapp 4 Wochen da - und hatte selber mit 1.93 grösse keinen Stress - auch alleine - aber es ist schon 1-2mal die Woche etwas deftiges passiert, u.a. ist da auch mal tagsüber ein Hostelgast blutend wieder ins Hostel gekommen - weil man ihn auf dem Heimweg gecatcht hat.

Abend eine hohe Militär Präsenz - man kann sich Abends recht sicher fühlen - bis die sich dann kurz nach drei sich zurückziehen.

Alternative: Montanita Equador

Hippy town, etwas grösser, etwas mehr Kommerz - dafür keine so offensive Kriminalität, breitere kulturelles Angebot.

Ich erwähne das mit Mancora deswegen, weil einem der Vibe eigentlich völlig sicher fühlen lässt - und die Reisenden unvorsichtig macht.

Auf der Fullmoon Party in Koh Pangan ist jeder schon etwas vorgewarnt - nimmt nicht  allzuviel cash mit und betrinkt sich nicht übermässig wenn man alleine ist....

Für mich war die Zeit in Mancora wunderschön - herrliche Sonnenuntergänge, deftige Wellen, entspannte Menschen.

Die meisten Reisenden sind nur 1-2 Nächte in Mancora, vermutlich meist in Gruppen vom Hostel aus auf Tour - und bekommen da vermutlich nicht mit was da eben auch passieren kann...

Vielleicht sollte ich diesen Teil der Ralität in meinem Blog auchmal erwähnen...

Surfy


Marla

« Antwort #17 am: 04. Mai 2021, 12:07 »
Ich habe noch im Angebot:

Puerto Escondido, Mexiko
El Tunco, El Salvador
Isla Ometepe, Nicaragua
Cahuita, Costa Rica
Mancora, Peru
Finde ich auch spannend, auf Ometepe war 2016 noch nix mit Boho/Eco Flair, da musste ich mich noch anstrengen, überhaupt vegetarisches Essen zu bekommen ;D Hat sich dann bestimmt auch geändert die letzten Jahre. Wann warst du denn dort?

2018 war ich da und ja, im Vergleich zu anderen Orten ist da noch nicht viel Auswahl. Hatten auch nur ein vegetarisches Restaurant entdeckt. Dafür punktet dieser Flecken Erde mit einer extrem zeitlosen und entspannten Atmosphäre.

Am ehesten würde ich aus meiner Liste für oben genannte Kriterien Puerto Escondido empfehlen. Sehr viele vegetarische Restaurants, Yogakurse, sehr gute Unterkünfte wenn Geld egal ist und geile Strände. Von Marla bereits genannt kann ich San Cristobal de las Casas und San Marcos auch unterstreichen.
Puerto Escondido hatte ich auch auf der Liste bei meiner Mexiko-Mittelamerika-Tour, hab's aber leider nicht geschafft. Aber beim nächsten Mal nehm ich das sicher mit. El Tunco in El Salvador ist auch eher mehr Hippie als Boho-Chic, oder? Ich hab's leider nicht dahin geschafft, obwohl ich in El Salvador war. Aber ich war kurz davor in Monterrico, Guatemala, und stell es mir so ähnlich vor.

Für mich sind das zwei verschiedene Sachen: Hippie ist für mich ursprünglich, schlicht, bissl abgeranzt, und Boho schicker, teuer, mehr Angebote (z.B. Essen, Sport, Massagen). Übergänge sind natürlich fließend. Finde beides cool und bau ich beides in meine Langzeitreisen ein. Mein Lieblings-Hippie-Ort ist übrigens Cabo Polonio in Uruguay, aber der erfüllt ja nicht das Anforderung an die Klimazone von BeenAroundTheWorld :)
0

Marla

« Antwort #18 am: 04. Mai 2021, 12:15 »
Mancora, Peru

Das ist eine tolle Party Location, die mit etwas Vorsicht zu geniessen ist. Sicher, wenn man sich in Gruppen bewegt.
Also würdest du vermutlich von Mancora abraten, wenn man schon Montañita nicht mochte, oder? :) Mir geht's - wie dem Threadersteller - um so ein "Boho/Eco Flair", und das finde ich eher weniger in den typischen Party-Locations.
0

Surfy

« Antwort #19 am: 04. Mai 2021, 13:13 »
Mancora, Peru

Das ist eine tolle Party Location, die mit etwas Vorsicht zu geniessen ist. Sicher, wenn man sich in Gruppen bewegt.
Also würdest du vermutlich von Mancora abraten, wenn man schon Montañita nicht mochte, oder? :) Mir geht's - wie dem Threadersteller - um so ein "Boho/Eco Flair", und das finde ich eher weniger in den typischen Party-Locations.

Nein, Mancora wäre eher was Du suchst. Besonders da Du dann vermutlich auch nicht zu dem Clientel gehörst, welches ab 3 Uhr nachts alleine ein Tuktuk besteigt.

Surfy

Marla

« Antwort #20 am: 04. Mai 2021, 13:47 »
Mancora, Peru

Das ist eine tolle Party Location, die mit etwas Vorsicht zu geniessen ist. Sicher, wenn man sich in Gruppen bewegt.
Also würdest du vermutlich von Mancora abraten, wenn man schon Montañita nicht mochte, oder? :) Mir geht's - wie dem Threadersteller - um so ein "Boho/Eco Flair", und das finde ich eher weniger in den typischen Party-Locations.

Nein, Mancora wäre eher was Du suchst. Besonders da Du dann vermutlich auch nicht zu dem Clientel gehörst, welches ab 3 Uhr nachts alleine ein Tuktuk besteigt.

Surfy
Ja absolut. Nachts alleine bin ich in Lateinamerika eh nicht mehr unterwegs, und wenn dann Tuktuk/Taxi. Selbst tagsüber bin ich durch einige Erfahrungen deutlich vorsichtiger geworden. Ich bin auch schon immer noch für Party zu haben, aber nicht mehr so dahinter her wie früher. Muss dann auch von den Leuten passen, die ich vor Ort treffe.

Na gut, dann streich ich Mancora doch noch nicht von meiner Liste :) Peru ist bzgl. Lateinamerika ganz oben auf meiner Länderliste, aber vermutlich nicht dieses Jahr, eigentlich hätte es Mitte Mai losgehen sollen.

Auf jeden Fall danke an dich für den Tipp! Und ich hoffe, hier kommen noch mehr Ideen zusammen!? (Südost-)Asien z.B. kenn ich noch relativ wenig, was gibt's denn da außer den eingangs benannten Ubud und Chiang Mai?
0

Surfy

« Antwort #21 am: 04. Mai 2021, 16:56 »
Mancora, Peru

Das ist eine tolle Party Location, die mit etwas Vorsicht zu geniessen ist. Sicher, wenn man sich in Gruppen bewegt.
Also würdest du vermutlich von Mancora abraten, wenn man schon Montañita nicht mochte, oder? :) Mir geht's - wie dem Threadersteller - um so ein "Boho/Eco Flair", und das finde ich eher weniger in den typischen Party-Locations.

Nein, Mancora wäre eher was Du suchst. Besonders da Du dann vermutlich auch nicht zu dem Clientel gehörst, welches ab 3 Uhr nachts alleine ein Tuktuk besteigt.

Surfy
Ja absolut. Nachts alleine bin ich in Lateinamerika eh nicht mehr unterwegs, und wenn dann Tuktuk/Taxi. Selbst tagsüber bin ich durch einige Erfahrungen deutlich vorsichtiger geworden. Ich bin auch schon immer noch für Party zu haben, aber nicht mehr so dahinter her wie früher. Muss dann auch von den Leuten passen, die ich vor Ort treffe.

Na gut, dann streich ich Mancora doch noch nicht von meiner Liste :) Peru ist bzgl. Lateinamerika ganz oben auf meiner Länderliste, aber vermutlich nicht dieses Jahr, eigentlich hätte es Mitte Mai losgehen sollen.

Auf jeden Fall danke an dich für den Tipp! Und ich hoffe, hier kommen noch mehr Ideen zusammen!? (Südost-)Asien z.B. kenn ich noch relativ wenig, was gibt's denn da außer den eingangs benannten Ubud und Chiang Mai?


Die Übergriffe fanden im Zusammenhang mit TukTuk Fahrten in der Nacht statt.

Surfy

Marla

« Antwort #22 am: 05. Mai 2021, 22:20 »
Sorry, da hatte ich dich missverstanden. Also ich bin eigentlich seit Jahren gar nicht mehr nachts unterwegs in Lateinamerika, deswegen ist die Info für mich nicht so entscheidend, aber sicherlich für andere wichtig und hilfreich.

Aber jetzt gerne wieder zurück zum Threadthema :)
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #23 am: 06. Mai 2021, 10:30 »
Ich habe noch im Angebot:

Puerto Escondido, Mexiko
El Tunco, El Salvador
Isla Ometepe, Nicaragua
Cahuita, Costa Rica
Mancora, Peru
Finde ich auch spannend, auf Ometepe war 2016 noch nix mit Boho/Eco Flair, da musste ich mich noch anstrengen, überhaupt vegetarisches Essen zu bekommen ;D Hat sich dann bestimmt auch geändert die letzten Jahre. Wann warst du denn dort?

2018 war ich da und ja, im Vergleich zu anderen Orten ist da noch nicht viel Auswahl. Hatten auch nur ein vegetarisches Restaurant entdeckt. Dafür punktet dieser Flecken Erde mit einer extrem zeitlosen und entspannten Atmosphäre.

Am ehesten würde ich aus meiner Liste für oben genannte Kriterien Puerto Escondido empfehlen. Sehr viele vegetarische Restaurants, Yogakurse, sehr gute Unterkünfte wenn Geld egal ist und geile Strände. Von Marla bereits genannt kann ich San Cristobal de las Casas und San Marcos auch unterstreichen.
Puerto Escondido hatte ich auch auf der Liste bei meiner Mexiko-Mittelamerika-Tour, hab's aber leider nicht geschafft. Aber beim nächsten Mal nehm ich das sicher mit. El Tunco in El Salvador ist auch eher mehr Hippie als Boho-Chic, oder? Ich hab's leider nicht dahin geschafft, obwohl ich in El Salvador war. Aber ich war kurz davor in Monterrico, Guatemala, und stell es mir so ähnlich vor.

Für mich sind das zwei verschiedene Sachen: Hippie ist für mich ursprünglich, schlicht, bissl abgeranzt, und Boho schicker, teuer, mehr Angebote (z.B. Essen, Sport, Massagen). Übergänge sind natürlich fließend. Finde beides cool und bau ich beides in meine Langzeitreisen ein. Mein Lieblings-Hippie-Ort ist übrigens Cabo Polonio in Uruguay, aber der erfüllt ja nicht das Anforderung an die Klimazone von BeenAroundTheWorld :)

Die Abgrenzung Hippie/ Boho sehe ich auch so. Oft entwickeln sich Orte auch von Hippie zu Boho/Eco (über Jahrzehnte) und dann eben oft weiter zu Instagram Hypes (innerhalb kürzester Zeit). Man muss eben den richtigen Ort zur richtigen Zeit finden.
0

Marla

« Antwort #24 am: 24. November 2022, 20:36 »
Keine Ahnung, ob außer BeenAroundTheWorld und mir auch noch andere Leute was für Boho/Eco Flair übrig haben, aber ich ergänze die Liste noch um Vilcabamba, wo ich gerade bin. Sehr gechillt, jede Menge Hippies sowie großartiges und nur leicht überteuertes Veggie-Essen aus aller Welt, love it :)
4

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK