Herzlich willkommen im Forum! Das klingt nach einem tollen Trip ins unbekannte!
Hier - der Link hilft Dir ein Gefühl für die zu erwartende Geschwindigkeit zu erhalten (4 Monate bis Moskau)
https://weltwach.de/mit-dem-einkaufswagen-nach-moskau-antworten-von-christian-zimmermann/Zu Fuss - ist vermutlich wesentlich entspannter, zumindest wenn man mit leichtem Gepäck reist!
Da Du ohne definitives Ziel unterwegs bist, wirst Du vermutlich auch noch langsamer Reisen und wirst dafür mit mehr Menschen in Konakt kommen und auch mal einige Wochen irgendwo helfen, leben und ausspannen.
Da ich selber gerade an einer
Transsibiria mit dem Reisemobil plane - weiss ich auch dass es aktuell mit dem Russichen Visa nicht klappt. Auf der südlicheren Seidenstrasse wäre der Iran der aktuelle showstopper bzw die Covid Situation.
Aber da Du zu Fuss unterwegs bist, erst im Mai startest - dauert es ja auch eine Weile bis Du die genannten Landesgrenzen erreichst!
Ich würde die Situation beobachten - und je nachdem gemütlich in der Schweiz starten - dann verstreicht noch eine Zeit und die Situation könnte sich noch aufklären.
Zu Fuss muss man natürlich nicht eine Landesgrenze verwenden, wo der Pass gestempelt wird, aber weder im Iran noch in Russland würde ich damit "spielen"...
Du kannst dich gegen Herbst dann südlicher halten, um dem Winter zu entgehen. Ich hoffe Du lässt uns virtuell mitreisen, und schreibst von Zeit zu Zeit mal hier!
Surfy