Thema: Kündigung für Weltreise - Was ist mit Kreditkarte?  (Gelesen 2846 mal)

Max1

« am: 13. Januar 2021, 14:46 »
Hallo zusammen,

da wir uns trotz Corona und den damit verbundenen Unwägbarkeiten langsam ein wenig auf unsere Weltreise vorbereiten wollen, die im Spätsommer beginnen soll, habe ich eine Frage.

Ich besitze zwei Kreditkarten, wovon eine in ihren AGB den ausdrücklichen Hinweis hat, dass die Kündigung des Jobs und der damit einhergehende Einkommensverlust der Bank angezeigt werden muss.

Daraus ziehe ich zunächst, dass ich die andere Bank nicht informieren muss, da sie in ihren AGB keinen derartigen Passus hat.

Doch was passiert bei der besagten Bank, die gerne informiert werden will? Werde ich diese Kreditkarte überhaupt noch nutzen können? Wird mein Kreditlimit erheblich gesenkt? Im Guthaben kann man sie leider nicht führen.

Ich erkundige mich parallel bei meiner Bank, habe aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
0

Surfy

« Antwort #1 am: 13. Januar 2021, 16:14 »
Liest Du überall das kleingedruckte und informierst proaktiv wenn nötig?

Du bist ein Wunschkunde aller Anbieter, wenn Du das machst  :D

Wichtig ist für eine längere Reise, einen Kreditkarten-Anbieter zu finden der gute Konditionen hat.

- Bargeldbezug
- Auslandseinsatz

Die DKB ist zumindest für Aktivkunden (dh 700 Euro monatliches Einkommen (kann auch von Dir kommen)) recht gut:

- Kostenlos Bargeld beziehen zu einem akzeptablen Kurs
- Keine 2.2% Auslandszuschlag

Aber nur für Aktivkunden.

Als Schweizer bietet sich ein Postkonto an, mit dem "+" Modell was kostet oder eine Lebensversicherung bei der Post bedarf. Die Postkarte funktioniert weltweit, aber ist für viele Länder gesperrt - was aber beim Kundendienst deaktiviert werden kann. DKB geht auch für Schweizer.

Ich hoffe im 2021 gibt es auch noch einige andere Player - bin gespannt auf andere Beiträge.

Surfy


journeyismagic

« Antwort #2 am: 19. März 2021, 13:38 »
Hallo @Max1,

meist ist es ja so, dass du die Kreditkarte zwar in schriftlicher Form kündigen kannst, diese aber eine Laufzeit von 12 Monaten oder so hat. Sprich eine vorzeitige Auflösung des Vertrags ist ja doch meist nicht möglich. Ich kann dir Online Artikel zur DKB Kreditkarte empfehlen.
Diese sagen auch, dass alle Karten in deinem Besitz vernichtet oder retourniert werden müssen.

Viele Grüße!
0

reisefieber2019

« Antwort #3 am: 19. März 2021, 22:29 »
Genau richtig schreib mal deine Bank an und mach die Pferde scheu.
1

Max1

« Antwort #4 am: 07. April 2021, 08:47 »
Genau richtig schreib mal deine Bank an und mach die Pferde scheu.

Schade, dass man selbst hier in diesem Forum, das ich bisher als sehr freundlich wahrgenommen habe, mit gehässigen Kommentaren konfrontiert wird.

Danke an alle anderen, die geantwortet haben.
1

dumbo

« Antwort #5 am: 07. April 2021, 11:37 »
Genau richtig schreib mal deine Bank an und mach die Pferde scheu.

Schade, dass man selbst hier in diesem Forum, das ich bisher als sehr freundlich wahrgenommen habe, mit gehessigen Kommentaren konfrontiert wird.

Danke an alle anderen, die geantwortet haben.

Das Forum ist immernoch sehr freundlich, musst nur gewisse User "überlesen" ;) Die sind zum Glück in einer kleinen Minderheit 8)
2

Stecki

« Antwort #6 am: 07. April 2021, 13:24 »
Finde die Antwort jetzt alles andere als unfreundlich, nur halt mit etwas Ironie versetzt.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK