Früher habe ich (teils etwas kitschige
) Souvenirs gekauft, die jetzt in einer Box rumliegen. Wegwerfen will ich die auch nicht, aber daraus gelernt habe ich. In den letzten ca. 8 Jahren habe ich keine Souvenirs mehr gekauft - es sei denn, sie hatten einen unmittelbaren Nutzen:
- was zum Anziehen
- konkrete Deko, die wirklich irgendwo hin passt (anstatt mini Kitsch Sachen)
- was zum (später) Essen
- Mitbringsel auch nur in einer dieser Kategorien, sonst liegt es beim anderen nur herum, so lieb es auch gemeint sein kann
Zettel, Tickets etc. sammle ich nicht sondern werden soweit es geht von Anfang an vermieden (Umwelt-Gedanke!!) oder nach Gebrauch gleich vor Ort entsorgt. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass man sich diese Zettel-Wirtschaft (wie wir in Ö sagen), niemals mehr anschaut. So sehr da eventuell sentimentale Gefühle mit verbunden sein könnten
Meine Fotos sind auf meinem Blog digital inklusive den Geschichten dazu, und da schaue ich auch in unregelmässigen Abständen immer wieder mal rein, lese alte Berichte und schwelge in Erinnerungen
Für mich hat mein Blog inzwischen v.a. Wert für mich selbst.
Für die 2. Weltreise haben wir zusammen ein grosses, dickes Fotobuch erstellt. Nur mit Fotos, aber die dann in richtig guter Qualität und auch teils gross, Panorama etc. Ohne Geschichten, weil wir sonst die Fotos noch mehr reduzieren hätten müssen und das so schon schwierig genug war
Aber die stehen ja eh in meinem Blog.
Auch für meine "Einzelreisen" vor dieser Weltreise (also das halbe Jahr davor), habe ich mir ein Fotobuch erstellt. Das ist natürlich etwas dünner, aber genauso grossformatig. Die Bücher stehen jetzt überm TV auf Wandbrettern, und jeder Besuch will die dann anschauen
Eignen sich super für gemütliches Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen und in Erinnerungen schwelgen...
Für die normalen Urlaubsreisen etc. reicht mir mein Blog zur Erinnerung.
Meine 1. Weltreise wollte ich während des 1. Lockdowns doch auch noch in ein Fotobuch umwandeln, ich war dann aber nicht zufrieden mit der Qualität meiner Fotos damals. Da hat sich mein Anspruch sehr verändert und so was brauch ich nicht mehr drucken lassen
Insgesamt bin ich wie gesagt froh über meinen Blog, denn die auf den Festplatten abgespeicherten Fotos schau ich mir (nachdem die letzte Reise mal den interessierten Freunden/Familie gezeigt wurde), so gut wie nie wieder an...