Einige Overlander haben wir hier ja auch
Die Fahrt nach Japan, der sogenannten Seidenstrasse - ist auch ein Traum von mir.
Bislang habe ich 110`000km mit dem eigenen Fahrzeug zurückgelegt, Transafrika, Südamerika, Europa, dabei mein Fahrzeug auch einige male im Container verschifft. Ist als minimalistisches Wohnmobil umgebauter Land Cruiser in dem ich jetzt über ein Jahr gewohnt habe.
In der Regel nehmen wir Reisende einen Diesel. Wegen des niedrigeren Verbrauchs und damit der Reichweite.
Bei Spritmonitor kannst Du gern selber die Verbrauchswerte vergleichen (google) - das entspricht aber nicht dem Verbrauch voll beladen den man dann im Ausland erzielt.
Von moderneren Fahrzeugen wird oft wegen der Elektronik oder der Abgasreinigungs-Norm Euro5/Euro6 und Adblue abgeraten.
Mein Fahrzeug hat einen DPF aber nach Euro4 Norm (dh unmanaged).
Ich pflege dazu einen eigenen Artikel:
https://www.4x4tripping.com/2014/02/moderne-diesel-fahrzeuge-auf-weltreisen-dpf-euro5-probleme.htmlDer aufmerksame Leser findet neben denen die "gestrandet" sind unter den Komentaren die ersten Reisenden, die auch mit Adblue und Euro6 Südamerika bereisen - oder aber gerade auch die Seidenstrasse. Die Spritqualität hat sich in den letzten Jahren verbessert. Die Reisende schreiben auch darüber wie sie es handhaben. Entscheide selber ob Du hier Pionier sein willst, oder lieber einen günstigeren "alten" nimmst, der sicher keine Probleme macht.
Aber zurück zum Thema. Ein Benziner säuft in der Regel einfach ein bisserl mehr, als ein vergleichbarer Diesel. Beladen und beansprucht in der Regel mehr als 3L unterschied auf 100km. Bei mindestens 40`000km - rechne selber.
Bei modernen Reisefahrzeugen kommt verpanschter Sprit nicht gut an, egal was man tankt.
Auf einer Transafrika lohnt es sich alles durch einen
Filter (Partikel und Wasser herausfiltern) zu jagen:
Jap das bin ich, bei 180L Zusatztank und 90L Tank geht das in die Arme....
Auf der Seidenstrasse geht es ohne Filtern, wenn man sich an die "grossen" Tankstellen Betreiber hält und die Langstrecken mit Kanistern bewältigt.
In Afrika sind auch schon moderne Benziner gestrandet, die dachten das klappt schon ohne zusätzlichen Filter. Auch hier, nur moderne Tankstellen nutzen, würde schon helfen. Aus den Fässern am Strassenrand tanken, ist nicht optimal.
Das ist der Stand heute.
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Achte auf die Ersatzteil Situation, ein Tesla in Usbekistan wieder flott zu bekommen, ist heute noch etwas problematisch um ein Beispiel zu bringen. Deswegen setzen viele Reisende auf Fahrzeuge deren Marken in den Ländern auch Niederlassungen unterhalten. So muss man nicht alles einfliegen lassen, sollte mal was kaputt gehen.
Ich habe bis jetzt 3 Frontscheiben auf Reisen ersetzen müssen. Wären die nicht Vor-Ort auftreibbar gewesen - hätte ich jeweils lange warten müssen...
Surfy