Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
Ich finde das Baltikum sehr sehr schön! Und du kannst zu jeder Jahreszeit dahin, ist ähnlich wie in Deutschland! Natürlich wirkt alles nochmal schöner und gemütlicher, wenn man viel Sonne und Grün hat! Aber aus die Winter dort sind sehr spannend und das kalte raue Wetter passt zur bewegten Vergangenheit der Länder.
Das Baltikum ist für mich das perfekte Bindeglied zwischen dem Westen und dem Osten!
Als alte Ex-Sowjet Staaten bemühen sich die Länder immer (west-)europäischer zu werden!
Das bringt Chancen mit sich, aber auch gefahren.
Die Hauptstädte sind m. M. nach sehr sehenswert. Jede hat ihren eigenen Charakter und hier kannst du dir die gängigen Reiseführer zu Gemüte ziehen, daraus wirst du immer viel nehmen können.
Die Restaurant- und Kneipenszene gehört für mich dort auch zu Kultur dazu. Vom scheinbar touristische Mittelalterkeller bis hin zu Omas Restaurant findest du die ganze Bandbreite an kulinarischer Identität der Regionen.
Im Allgemeinen würde ich dir einen Mietwagen anraten, weil man so auch mehr rum kommt und flexibler reagieren kann!
Als Beispiel: Von Vilnius nach Trakai fährt der Bus nur ein paar Mal am Tag und wir hatten es erlebt, dass der Bus auch einfach nicht gekommen ist und wir auf den nächsten warten mussten.
Aber sonst kannst du die sehenswerten Ziele in der Nähe der Hauptstädte auch gut mit Bus, Bahn oder Leihfahrrad erreichen.
Für Helsinki nimmst du, wie oben schon erwähnt, am besten die Fähre.
Für Finnland würde ich dir ebenfalls einen Mietwagen empfehlen.
Und vor allem jede Menge Geld in den Taschen!
Nach unsere Reise dort haben wir festgestellt, dass jeder Obdachlose in Finnland wohl reicher sein muss als wir, dann die waren immer betrunken und das konnten wir uns nicht leisten!
Ich habe jetzt viel geschrieben um es dir Schmackhaft zu machen und im Endeffekt will ich dir sagen: Mach die Reise!
Es ist eine tolle Region, wenn man mit dem Post-Sowjet Charme gut zurecht kommt und strukturschwache Dörfer auf dem Land auch als charakteristische sehenswert betrachtet!
Wenn du konkret planst, dann kann ich dir gerne noch was zu den Hauptstädten und Umgebung erzählen!
Was ich da toll fand und wo ich gut gegessen und getrunken habe!