Hmm. Ich glaube ich sehe da ein Problem
Du möchtest auf keinen Fall für die Freiwilligen-Arbeit bezahlen, sogar nichts unbezahltes machen sondern zumindest Kost und Logis im Gegenzug bekommen. Gleichzeitig willst du nicht nur in einer lokalen Obdachlosenstelle aushelfen, sondern eine spannende Forschungsreise unternehmen. Gleichzeitig hast du keinen der auf diesen Reisen gefragten Berufe (?) .... Hmmm, verstehst du worauf ich hinaus will!?
In der Kombination von den 3 Sachen finde ich das fast utopisch. Denn Freiwilligenarbeit ist "in", alle jungen Leute wollen das machen und wenn du dafür noch Kost und Logis bekommst, ist bestimmt grosse Konkurrenz.
Das einzige, was mir einfällt, ist echt Sea Shepherd. Da musst du dich aber wie gesagt bewerben, weil das eben auch sehr viele Leute möchten. Vorzugsweise werden dann auch erst mal Leute genommen, die die gefragten Skills haben. Du musst dich dann für ein paar Monate verpflichten, da die Missionen ja meist ein paar Monate auf See sind. Ich hatte mir das auch mal überlegt, mich dann aber nicht beworben, weils beziehungsuntauglich ist
Also ich glaube mit einfach anrufen wird da nicht viel - wie gesagt, sehr viele Interessierte und Bewerber. Es gibt ja auf deren Website ein Bewerbungsformular, füll das doch einfach mal aus. Dort ist auch schon einiges beschrieben, sodass du dir ein Bild machen kannst, was dich erwarten würde.