Hallo Killerloop23,
Ich bin gerade auf Koh Rong Sanloem, wo ich vor ein paar Wochen schon mal für 4 Wochen gewesen bin. Doch dann hatte ich Hummeln im Hintern bekommen und bin über Phnom Penh in den Nordosten (Ecke Laos, Vietnam, Kambodscha) gefahren und habe mich zwei Wochen dort herumgetrieben. War ich noch bei einem Freund in Phnom Penh für eine Woche, bin ich nun wieder auf der Insel. Wie lange? Keine Ahnung. Warte darauf, dass es Anzeichen gibt, dass Laos und/oder Thailand wieder Ausländer hereinlassen.
Laut lokalem Zeitungsartikel muss das Visum im Heimatland an der dortigen Botschaft beantragt werden. Wie einfach oder kompliziert das vonstatten geht, kann ich nicht sagen. Die Herausforderung zur Zeit ist dann aber nach Kambodscha zu kommen. Flüge raus gehen zur Zeit nur nach Seoul und China, aber ich habe gehört, dass soll sich im Juni ändern. Hoffe ich darauf, denn dann habe ich eine Option mehr, die da heißt zurück nach Deutschland. Allerdings möchte ich viel lieber weiterreisen, weiß aber nicht wie lange ich hier warten soll/muss, bis eine Grenze wieder geöffnet wird.
Wenn man in Kambodscha angekommen ist, werden alle Reisende nochmal getestet und wenn einer positiv getestet wird, müssen alle in Quarantäne, wobei soweit ich das verstanden habe, können die negativ getesteten in eine Quarantäneunterkunft Ihrer Wahl gehen und müssen sich regelmäßig bei einer Behörde melden.
Außerdem brauchst Du eine Krankenversicherung die Fälle abdeckt über $ 50.000 pro Fall. Wobei ich gar nicht weiß, ob meine eine Beschränkung hat, muss ich noch mal nachschauen.
Alle Touristen, die in Kambodscha „festhängen“ brauchen zur Zeit keine Visumverlängerung, die ist bis auf weiteres ausgesetzt worden.