Ich war auch in Portugal in einem Surfcamp, und zwar in Peniche in der Nähe von Lissabon. Dort gibt's auch einige Surfcamps und kann die Gegend auch empfehlen. Auch, weil sich dann eine Kombi mit ein paar Tagen Lissabon anbieten würde. Und Lissabon ist für mich eine der schönsten Städte Europas!
Algarve kenne ich selbst nicht, ist aber bestimmt auch schön!
Zu deiner Frage (auch wenn sie an Biene gestellt war, aber dann hast du zumindest 2 Meinungen):
Wie anstrengend der Kurs für dich wird, hängt davon ab, wie sportlich du sonst so bist. Ich habe 2 Monate vorher intensiv mit Muskelaufbau angefangen und das war auch wirklich notwendig. Trotzdem hatte ich die schlimmsten Muskelkater meines Lebens. V.a. Arme, Bauch- und Rückenmuskulatur kann ich nur empfehlen vorher rechtzeitig zu trainieren! Ich glaube wir haben erst am 3. Tag so richtig damit angefangen, zu versuchen auf eine Welle (im Seichten) zu kommen. So richtig geklappt hat das für uns Mädels erst ab Tag 4. Ich bin glaub ich in der Woche (5 Tage Unterricht) insgesamt 5-6 Mal auf dem Brett auf einer Welle gestanden. Den anderen Mädels gings ähnlich, also ich war nicht die Schlechteste
Es geht also v.a. am Anfang recht langsam. Bei unserer Surfschule wurde halt auch wert darauf gelegt, dass wir die richtigen Techniken zum Paddeln, Wellen durchtauchen etc. lernen, als dass wir einfach auf gut Glück gleich mit den Wellen anfangen
Denke, das war auch gut so, damit man sich langfristig eine bessere Technik aufbaut.
Aber es stimmt... in einer Woche kommt man nicht so weit, v.a. da diese "Woche" auch oft de facto 5 Tage sind. Ich hätte mir dann wohl eine Pause von ein paar Tagen gewünscht und dann Board ausleihen und selbst nochmal üben. Denke, so insgesamt wären dann für mich 2 Wochen auch ideal gewesen.