Mittlerweile ist es ja eher keine Frage mehr, ob man sein Ticket stornieren kann, sondern, was man macht, wenn die Airline storniert!
Da es inzwischen z.B. aus/nach Asien so gut wie keine Flüge mehr gibt, stehen jetzt viele ohne Rückflug da. Geld für den stornierten Flug gibt's von der Airline derzeit auch nur theoretisch - weil viele Fluggesellschaften es wirtschaftlich gar nicht verkraften würden, alle stornierten Tickets zu erstatten, bieten sie zunehmend mehr Gutscheine an.
Air France gibt einen Gutschein aus, egal, ob man selbst storniert hat oder die Airline storniert. Bei Selbststorno gilt der Gutschein ein Jahr und verfällt dann, bei Storno durch die Airline wird der Gutschein-Wert ausgezahlt, falls man nach einem Jahr noch keinen Flug bei Air France oder KLM gebucht hat (und falls die Airline bis dahin nicht pleite ist).
Die Lufthansagruppe (LH, Swiss und Austrian) haben die Erstattungsfunktion im Buchungsbereich abgeschafft, es heißt jetzt, dass der Wert der Buchung erhalten bleibt, falls man umbucht oder neu bucht, bekommt man noch 50€ Rabatt. Das gilt vorläufig bis zum Jahresende.