Die Umgebung war wirklich schön, waren 3 volle Tage dort...
Leider ist mein Mann krank geworden, deswegen konnten wir nicht mehr alles sehen bzw. machen, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Hat sich jetzt auch bis Oaxaca gezogen, wo wir ins Krankenhaus mussten.
Das Wochenende würde ich dort allerdings meiden, dann sind viele Locals unterwegs. Zumindest an den Orten, wo man leicht hingelangt. Andere ausländische Touristen haben wir keine getroffen.
Beim Highlight der Region, dem Tamul Wasserfall (dem Mirador, nicht bei der Bootstour) waren wir sogar komplett alleine. Die Umgebung war wirklich wie im Märchen oder Paradies. Wir haben selten so etwas schönes gesehen. Grüne Wiesen, ein ebenso grüner, glasklarer Fluss umsäumt von kleinen Blümchen. Am Ende dann mehrere große Becken (perfekte Abkühlung) und dann eben der 100 (?) Meter hohe Wasserfall. Wenn man dort ein Stücken weiter runterwandert kommt man ihm sogar näher als mit der Bootstour. Haben wir leider nicht gemacht, weil bei meinem Mann ab da das Fieber einsetzte.
Warum wir da alleine waren? Mag vielleicht am Straßenzustand liegen. Für 6 km haben wir etwas mehr als eine halbe Stunde gebraucht und dachten schon, wir sehen unseren Deposit nicht mehr.
Ging dann aber alles gut.
Alles in allem war der Trip aber schon sehr teuer: Die ganzen Busfahrten dort hin. Dann um knapp 50€ den Nachtbus nach CDMX zurück. Und 50€ pro Tag für den Mietwagen. Zu zweit geht das ja, aber alleine würde ich eher eine Tour von San Luis Potosi aus buchen.
Die Cascadas de Tamasopo sind zwar per se natürlich, aber das Drumherum ist angelegt. Jedoch in einem positiven Sinne, es wird gepflegt, schöne Liege- und Sitzmöglichkeiten, kleine Brücken etc. konnten wir halt leider auch nicht ausnutzen. Wenn man nicht baden gehen möchte, lohnt es sich nicht wirklich.
El Puente de Dios ist auch schön, wieder was zum baden, nur in natürlicherer Umgebung. Hätte uns jetzt aber nicht so gereizt wie die Tamasopos. Kategorie: Ja, ganz nett. Sind da von SOA etwas verwöhnt.
Die Sotano de Golondrinas war sehr interessant. Haben noch nie so ein tiefes Loch gesehen. Und 1000e Schwalben, wenn man zur richtigen Uhrzeit dort ist.
Den Las Pozas Park hätten wir noch auf dem Radar gehabt, ließe sich gut mit der Höhle kombinieren... ließen wir aus genannten Gründen aus.
Ebenso die Wasserfälle noch weiter nördlich (Cascada de Minas Viejas und Cascada el Meco).