Hey,
wenn ihr "nur" 20-25 Tage habt, würde ich mich eher auf 1-2 Inseln fokussieren und diese besser kennenlernen. Du schreibst, dass euch der Massentourismus abschreckt - dabei listest du die weitaus touristischsten Ziele, wo ihr ganz sicher nicht weg davon kommt. Noch ein Grund mehr, nicht so durch die Gegend zu hüpfen bzw fliegen, sondern besser eine Region zu vertiefen. Beispiele für Inseln oder Insel-Kombinationen, die mehr als genug hergeben für 20-25 Tage, wären:
- Sumatra
- Java & Bali
- Bali - Lombok - Komodo (evtl. mit einer Gili Insel dazwischen)
- Sulawesi
- Lombok - Komodo - Flores
etc.
Labuan Bajo ist eine der für mich hässlichsten Städte Indonesiens. Eignet sich nur als Ausgangspunkt für Komodo, falls ihr keine Tour von Flores aus macht, oder für Tauchgänge im Komodo NP (falls ihr taucht). Die Frage ist für mich wirklich, was ihr eigentlich sucht. Natürlich könnt ihr die Route so wie ihr unten schreibt in etwa durchführen, das geht schon. Aber was erwartet ihr euch dann? Nusa Penida z.B. wirklich ein Muss, wenn schon viele Inseln und Strände dabei sind? Nimmt halt alles wieder Zeit in Anspruch. Ausserdem ist mir nicht klar, ob ihr die Highlights sehen wollt, sprich euch natürlich in den Massentourismus begebt, oder ob ihr davon weg kommen wollt (dann solltet ihr die Route ändern).
Lest euch mal durch ein paar Blogs zu Indonesien und macht euch ein Bild, was euch wirklich interessiert und euren Hobbies im Urlaub entspricht.