Hmmm... mit extra Kosten wäre wohl alles verbunden: teure Unterkunft in Kambodscha am Strand, länger Phillis, doch noch Vietnam, oder ein anderes Land. Nur früher nach Thailand zurück halt nicht. Und das scheint ja auf eurer Liste ganz unten zu stehen, wenn ich euch richtig verstehe. Also hängt wohl davon ab, wie hoch die extra Kosten für alle anderen Optionen wären und wie viel euch diese wert sind.
Philippinen: Ich war 1 Monat dort und mir war nicht langweilig. Palawan hab ich gar nicht geschafft und sonst auch viele Inseln noch nicht gesehen. Großes Land mit vielen vielen tollen Inseln, in 1 Monat würdet ihr nicht alles sehen. Mir hat es mega gut gefallen dort und ich wäre gern doppelt so lange geblieben. Aber... es ist halt viel Strand/Wasseraktivitäten. Taucht ihr? Als Taucherin wars für mich halt genial. So easy, toll und günstig (in der Kombi) wie auf Apo Island bin ich nirgends noch getaucht. Auch für Schnorcheln gibts Optionen. Natürlich gibts auch andere Sights zB Chocolate Hills, Tarsiere, Reisterrassen, ein paar Vulkane etc. Aber viel ist Strand/Wasser, das muss man deutlich sagen. Wenn ich nicht tauchen würde, wärs mir wohl zu lange gewesen, andererseits gibts ja Leute, die genießen Strand und Wasser monatelang. Weiß nicht wie ihr da tickt?
Kamboscha: Wie viel teurer sind die Unterkünfte auf den Inseln denn? Wäre natürlich die einfachste Variante. Mehr als 50€ teurer (Kosten der Visumsverlängerung Phillis)? Mich hat in Kambodscha außer Angkor Wat und die Museen um PP nichts vom Hocker gehauen, auch nicht zum Relaxen. Battambang fand ich langweilig, den Bamboo Train ganz lustig, aber kein Muss.
Vietnam: 7-10 Tage sind natürlich nicht viel, aber für Mekong Delta, HCMC, Dalat und evtl Mui Ne ganz gut. Weiß nicht, warum ihr an Hanoi denkt? Dann müsstet ihr ja nochmal fliegen. Über Land über die Grenze und den Süden anschauen erscheint mir logischer. Was ist mit Phu Quoc? Wahrscheinlich auch eher voll gebucht zu der Zeit, oder? Im Mekong Delta oder rund um Dalat kann man meiner Meinung nach aber sehr gut entspannen.
Thailand: Ich war jetzt seit 2013 nicht mehr dort und höre nur, dass es extrem touristisch geworden ist. Trotzdem würde ich nie nein zu einer Woche Insel in Thailand mit lecker Essen und relaxen sagen
Schaut mal in die Ecke Koh Phayam und kleines Koh Chang (v.a.), evlt. Khao Sok NP noch mitnehmen? Wär ein gutes Programm für 10 Tage.
Komplett anderes Land: Taiwan würde in der Ecke liegen. Weiß nicht, welche Flüge ihr schon gebucht habt, aber ist bestimmt günstig von den Phillis zu erreichen. Entspannung halt eher weniger, weil ihr 10 Tage lang schon eher Gas geben müsstet, um das Land zu sehen. Aber entspannen könnt ihr ja sonst auch auf den Phillis sehr, sehr, sehr viel.
So viel von mir dazu
Ich finde keine Variante richtig schlecht, am wenigsten würde ich wohl den ursprünglichen Plan von Kambodscha machen oder noch Taiwan reinquetschen. Wenn das Vietnam Visum günstiger ist, als die Verlängerung auf den Philippinen, würde ich persönlich wahrscheinlich die Süd-Vietnam-Variante wählen.