Also ich fand die argentinischen Städte bis auf Buenos Aires komplett uninteressant. Google sich mal Salta, Cordoba, Mendoza etc. 1-2 nette Kirchen und Plätze und das war's. Mendoza wine tasting kann man machen Wenn man dort ist. Hat sicher keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Salta Umgebung ist toll - viele Backpacker mieten sich zusammen ein Auto für 1 Woche, dann hat man es aber auch gesehen. Buenos Aires... ich hab's ganz nett gefunden, selbst wenn man Städte absolut liebt, ist man aber in einer Woche mit den Hauptmuseen durch (für durchschnittlich Reisende reichen wohl 2-3 Tage). Dann frag ich mich, was du mit dem Rest der Zeit im Norden machen würdest. Nicht, dass es hier und da vielleicht noch was Nettes gäbe. Aber im Vergleich dazu, was Patagonien bietet, ist das für mich verschwendete Zeit.
Jetzt Google mal Bariloche, El Chalten, El Calafate im Vergleich zu den o.g. Städte. Sofern du nicht totaler Städteliebhaber und Naturverachter
bist, wirst du wohl verstehen, was ich meine. Sucht man beim einen krampfhaft nach irgendwas Sehenswerten, ist Patagonien einfach nur WOW!
Ich würd wie schon geschrieben wurde über Purmamarca nach Salta, dort mit anderen für ein paar Tage ein Auto mieten und die übliche Runde mit Cafayate & Co. Dann Nachtbus/Flug nach Mendoza (oder bei Bedarf auch skippen), weiter mit Nachtbus/Flug nach Bariloche. Dort kannst du locker eine Woche mit schönen Tageswanderungen, Mountainbike etc verbringen. Die Region bietet unglaublich viel!! Dann weiter mit Nachtbus/Flug nach El Chalten, genauso wieder eine Woche atemberaubende Tageswanderungen. Dann El Calafate den Perito Moreno als tollen Abschluss anschauen, von dort nach Buenos Aires fliegen.
Von Buenos Aires nach Uruguay an den Strand (einzig gute Sonnen-Strände), müsstest du aber gleich mal buchen, da Hochsaison ist und die Preise astronomisch. Dann könntest du wie wir damals durch Uruguay durch einen Abstecher nach Paraguay und von dort aus noch zu den Iguazu Fällen, von dort Flug zurück nach Buenos Aires buchen. Oder aber ohne Paraguay gleich von Uruguay wieder zurück nach BA und von dort return Flug Iguazu.
Oder aber du bleibst länger in Patagonien, fährst je nach Situation doch noch nach Chile, zB von Bariloche nach Pucon oder weiter im Süden Torres del Paine.
Punta Arenas und Ushuaia haben uns nicht umgehauen, sind aber natürlich auch Möglichkeiten. Oder hoch nach BA nicht fliegen sondern Peninsular Valdez noch mitnehmen.
Möglichkeiten gibt's unendlich viele! Nur im Norden zu bleiben finde ich bei 8 Wochen sehr schade.
Detailfragen zu den Orten gerne. Da gibt's aber viele Experten im Forum
Auch auf meinem Blog findest du dazu einiges von letztem Jahr, falls du Lust und Zeit hast.