Hallo ihr Lieben,
die nächste Radreise steht bevor und ich bin mir noch etwas unsicher mit der Planung. Vor zwei Jahren hatten wir schon mal Myanmar angedacht und hier auch gute Tipps bekommen; da die Route jetzt aber anders ist, mache ich einen neuen Thread auf.
Mitte bis Ende Januar soll es losgehen und Ende April wollen wir wieder zurück (das ist noch flexibel)
Erste Frage: Flug nach Rangun oder Mandalay?
Ich tendiere zu Rangun und etwa dieser Route:
Rangun - (über die Westküste?) nach Bagan - Mandalay - Pyin U Lwin - Inle See bzw. Bergwelt um Kalaw oder Loikaw? - Bago - Hpa-An
Ab Mandalay müsste man Zickzack fahren und das Meer würde wohl ausfallen. Hier bin ich fürs Tipps dankbar:
Mandalay - Abstecher nach Pyin U Lwin - Bagan - Gegend um Inle See - Bago - Rangun - Hpa-An
Den Süden werden wir wohl auslassen, dafür reicht die Zeit nicht und auch wenn wir nochmal gern die Andamanenküste in Thailand bereisen würden, wären wir im März dort, was auch suboptimal ist (oder?).
Weiterreise:
- Ausreise nach Thailand über Mae Sot nach Sukhotai
- Variante 1: - über Nordthailand oder Vientiane nach Phonsavan; dann über die trockene Halong-Bay und Halong Bay nach Hanoi
- Variante 2: - durch Laos nach Nordvietnam; dann Halong Bay, Rückflug von Hanoi
Von den Reisezeiten wollte ich am Anfang nach Myanmar, weil es dort ab März sehr heiss werden soll, und im April in die Berge Nordvietnams. Passt das?
Habt ihr Ideen und Tipps zur Route?
Wo könnten wir ein paar Strandtage einbauen?
Ich fürchte, wenn wir in Myanmar an den Stand fahren, fehlt uns die Zeit nachher im Land
Was könnt ihr im Norden Vietnams empfehlen?
Wir lieben schöne Natur, Karstberge, Wasserfälle, tolle Strände, gutes Essen und die Mischung aus touristischer Infrastruktur mit Sehenswürdigkeiten und dem selbst Entdecken untouristischer Ziele.