Ich habe jetzt mehrmals einen Mietwagen gehabt und es hat auch alles gut geklappt, aber immer wenn ich den Wagen zurückgegeben habe, fragte ich nach einer schriftlichen Bestätigung, dass der Wagen im vertragsgemäßen Zustand zurückgegeben ist. Somit wollte ich vermeiden, dass später auftretende Mängel zu meinen Lasten vom Sicherheitseinbehalt abgezogen werden (bis zur Höhe der Selbstbeteiligung). Dass Der Sicherheitseinbehalt ggf. noch etwas zurückgehalten wird, um ggf. Tickets für zu schnelles Fahren, falsches Parken etc. kann ich ja verstehen, aber nicht für ggf. auftretende Schäden.
Im Zweifelsfall könnte der Schaden ja auch nach der Rückgabe aufgetreten sein, vor der nächsten Vermietung. Nun gibt es immer wieder ein erstauntes Gesicht über mein Begehren und machmal bekomme ich auch keine Bestätigung. Im anderen Fall wird etwas handschriftlich auf die Rechnung geschrieben, was mir ja auch ausreicht, aber gar nichts zu bekommen, erweckt immer ein merkwürdiges Gefühl bei mir.
Um es auch gleich vorweg zu sagen, gab es kaum Probleme bis auf ein einziges Mal, wo ich dann am kürzeren Hebel sass und auch irgendwann das Geld in Höhe von 80 € abgeschrieben habe, aber wie gesagt, ein merkwürdiges Gefühl bleibt jedes mal.
Hat Ihr ähnliche Erfahrungen und wie geht Ihr damit um? Mache ich mich unnötigerweise verrückt? Habt Ihr Vorschläge, was ich machen kann?