Ich habe drei Kreditkarten (DKB, Amazon und Miles&More) und zusätzlich die (kostenlose) Curve Debit Karte. DKB nutze ich zum Bargeldabheben und Curve zum Bezahlen. Bei Curve kann man die anderen Kreditkarten hinterlegen und in der App festlegen, auf welche Kreditkarte es letztlich gebucht werden soll, auch 2 Wochen nachträglich (!). Curve alleine reicht also nicht, zumindest nicht die kostenlose Basisversion. Hier sind die Vorteile von Curve aus meiner Sicht:
- Die App ist sehr gut und viel besser als die Apps der einzelnen Karten, man sieht alle KK-Transaktionen im Überblick und bekommt eine sofortige Push-Notifikation und/oder Email bei jeder Transaktion
- Es fällt kein Auslandseinsatzentgelt an, auch wenn dies bei der hinterlegten Karte anfallen würde
- Man kann eben flexibel festlegen, auf welche Karte es gebucht wird. Ich habe z.B. meistens die Amazon KK aktiv, weil mir die 0,5% Rückvergütung lieber als die Meilen sind, aber wenn es bei M&M mal eine Aktiv mit doppelten Meilen oder so gibt, kann man seine Ausgaben dann für den Aktionszeitraum einfach umleiten. Ausserdem ist man flexibel bzgl. Limit pro Karte und kann theoretisch den Zeitpunkt der Abbuchung immer etwas nach hinten verschieben. Wenn eine Karte gesperrt sein sollte oder es sonstige Probleme damit gibt, kann man einfach eine andere Karte in der App aktivieren
(- Bargeldabhebung geht auch wohl kostenlos bis zu einem relativ geringem Limit, das nutze ich aber nicht, da dies auch mit der DKB bestens funktioniert.)