Thema: Tauchurlaub in Ägypten? Marsa Alam, Safaga, Hurghada, etc.?  (Gelesen 9532 mal)

gismarett

« Antwort #15 am: 25. August 2022, 22:13 »
Da es bald wohl wieder nach Ägypten geht hole ich meinen alten Thread mal wieder hoch  ;)

Zuletzt hat es mich übrigens nach Safaga verschlagen. Tagsüber war das Wetter angenehm nur Abends wurde es etwas kühler und man brauchte schon ne Jacke. Auch die Wassertemperatur war zum Tauchen angenehm. Zum Baden wäre es mir mit Wind vermutlich etwas zu kalt gewesen. Safaga kann ich jedem zum Tauchen empfehlen! Im Vergleich zu Hurghada sind die Spots deutlich näher und es ist weniger zerstört. Vom Land habe ich aber leider nichts gesehen   :(

Nun geht es wieder nach Ägypten! Ja vor allem wegen Tauchen. Aber diesmal möchte ich auch etwas vom Land sehen. Wir sind Anfang Dezember etwas südlich vom Wadi el Gemal Nationalpark. Wir haben volle 9 Tage (11 Tage - 2 Tage für An- und Abreise). Geplant sind 5-6 Tage Tauchen in unserem Ressort und 3-4 Tage Besichtigungen. Aufgefallen ist mir, dass die Touren allesamt mega teuer sind und die Eintrittspreise eigentlich gehen. So kostet beispielweise eine Tagestour nach Luxor schon 150-200 Euro/Person...

Wir überlegen nun den Transfer zu streichen, stattdessen einen Mietwagen zu nehmen und die Touren selbst zu organisieren. Nicht nur weil es in unserer Rechnung günstiger ist und wir jederzeit anhalten können, sondern weil wir dann auch mehr sehen könnten.

Denkbar wäre beispielsweise vom Hotel eine Tour in den Wadi el Gemal Nationalpark zu buchen (1Tag). Sozusagen als Pause vom Tauchen. War dort schon jemand und lohnt sich das?

Außerdem überlegen wir unsere Hotelzimmer für 2 Tage zu verlassen und die teure Luxor Tour selbst zu organisieren. Derzeit fehlen uns aber noch sehr viele Infos und ich hoffe ihr habt Hinweise :)

Denkbar wäre beispielsweise folgendes (wobei wir hinsichtlich der Route noch komplett offen sind und noch gar nicht wissen wie lange man für die Spots braucht und was man dort wirklich machen sollte):

Tag 1: Start um 6 Uhr Richtung Assuan. Ankunft wäre gegen 11 Uhr. Am frühen Abend geht es weiter nach Luxor, sodass wir die Orte möglichst früh besichtigen können.
Tag 2 Luxor: Mittags weiterfahrt nach Edfu und Rückfahrt ins Hotel.

Eine andere Möglichkeit wäre beispielsweise Assuan auszulassen und ein Stück weiter nördlich von Luxor noch 2 Anlagen anzuschauen (mir sind die Namen gerade entfallen aber das kommt wieder).

Ja wir haben theoretisch noch einen 3. Tag. Aber wenn wir das Hotel schon zahlen, dann werden wir dies vermutlich noch nutzen und evtl. noch was vor Ort machen oder noch einen Tag tauchen. Es gibt bestimmt noch ein nächstes Mal in Ägypten und da werden wir dann auch Gelegenheit haben noch Orte zu besichtigen.
1

Tessa

« Antwort #16 am: 03. Oktober 2022, 10:47 »
Vielen Dank für die Inspiration, ich habe soeben unseren Familienurlaub nach Hurgada gebucht!  :)
Wir fliegen diesmal über den Flughafen Linz, das geht gut mit dem Zug und dem shuttlebus. Weshalb ich davon ausgehe, dass es diesmal weniger aufwändig wird allein was die An- und Abreisetage betrifft. Denn das ist mit den Enkelkindern schon eine Herausforderung, eines im Babyalter und ein Kindergarten Kind. Wir wünschen uns ein paar Tage am Pool und am Strand, danach eventuell spontan eine kleine Tour. Kann man das problemlos vor Ort ausmachen? Ob Schnorcheln möglich ist, werden wir auch erst sehen das müssen wir behutsam ausprobieren, der Ältere ist aber schon 5 Jahre, also einen Versuch ist es wert. Kulturell geht da eher weniger was, aber das macht auch nichts. Wenn alles gut abläuft im November, dann werden wir sicher nochmal fliegen. Ich war außer einmal am Sinai noch nicht in Ägypten. Damals war ich ohne Kinder unterwegs. Ich hatte den Eindruck man ist sehr freundlich, aber ein zwei mal sind wir leider übers Ohr gehauen worden in einem dieser Camper Resorts. Hast du da Erfahrungen, was den Umgang mit Familien betrifft?
0

schokokuchen

« Antwort #17 am: 23. Oktober 2022, 22:34 »
Vielen Dank für die Inspiration, ich habe soeben unseren Familienurlaub nach Hurgada gebucht!  :)
Wir fliegen diesmal über den Flughafen Linz, das geht gut mit dem Zug und dem shuttlebus. Weshalb ich davon ausgehe, dass es diesmal weniger aufwändig wird allein was die An- und Abreisetage betrifft. Denn das ist mit den Enkelkindern schon eine Herausforderung, eines im Babyalter und ein Kindergarten Kind. Wir wünschen uns ein paar Tage am Pool und am Strand, danach eventuell spontan eine kleine Tour. Kann man das problemlos vor Ort ausmachen? Ob Schnorcheln möglich ist, werden wir auch erst sehen das müssen wir behutsam ausprobieren, der Ältere ist aber schon 5 Jahre, also einen Versuch ist es wert. Kulturell geht da eher weniger was, aber das macht auch nichts. Wenn alles gut abläuft im November, dann werden wir sicher nochmal fliegen. Ich war außer einmal am Sinai noch nicht in Ägypten. Damals war ich ohne Kinder unterwegs. Ich hatte den Eindruck man ist sehr freundlich, aber ein zwei mal sind wir leider übers Ohr gehauen worden in einem dieser Camper Resorts. Hast du da Erfahrungen, was den Umgang mit Familien betrifft?

Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich zuletzt in Ägypten war, aber ich habe meinen letzten Urlaub dort traumhaft in Erinnerung behalten und Land und Leute definitiv als kinderfreundlich. Dass ihr vor allem entspannen wollt, kann ich gut verstehen. In dem Hotel, in dem ich vor einigen Jahren war, konnte man auf jeden Fall spontane Ausflüge vereinbaren. Ich denke, da sollte es bei euch auch eine Möglichkeit geben. Seid ihr schon öfter von dem Flughafen aus geflogen oder habt ihr extra wegen der Reise mit Kindern einen kleineren Airport gewählt?
0

Tessa

« Antwort #18 am: 24. Oktober 2022, 18:31 »
@schokokuchen ja, definitiv. Die Anreise alleine ist einfacher für uns und es ist einfach ein kleiner, sehr sympathischer Flughafen. Bisher lief es auch immer problemlos ab. Außerdem gibt es für den Fall der Fälle die VIP Lounge, was insofern angenehm ist, als da auch die Kiddies Ruhe geben. Für mich ist einfach wichtig, dass sich das Reisen selbst angenehm anfühlt. Ansonsten bringt mir der Urlaub nicht den gewünschten Erholungswert.

@gismarett, wie war denn der Tauchurlaub - wie geplant?
0

schokokuchen

« Antwort #19 am: 27. Oktober 2022, 00:31 »
@Tessa Uns ist es auch wichtig die Anreise zur Urlaubsdestination möglichst entspannt und stressfrei zu gestalten. Wie sieht es da aus mit der öffentlichen Anreise, ist der Flughafen gut öffentlich zu erreichen oder gestaltet sich das ganze etwas schwieriger? Wir überlegen auch einen Ägypten Urlaub zu planen und uns ist es wichtig öffentlich anzureisen, ist für uns einfacher und billiger. Können so besser entspannen und uns bleibt möglicherweise ein Stau auf der Autobahn erspart...
0

Tessa

« Antwort #20 am: 21. November 2022, 17:39 »
Schade, ich hätte mich über Infos nach der Reise gefreut, liebe TE! Bei uns steigt jedenfalls die Vorfreude, schnorcheln in der Badewanne geübt  :), ... und nachdem es bei uns gruselig kalt wird. In ein paar Tagen geht es los!

@schokokuchen wie erwähnt, mit den Öffis läuft das ganz problemlos. Einfach nachschauen, wie das für dich mit der shuttlebus Verbindung vom Bahnhof zum Flughafen Linz abläuft. Es gibt eine genaue Zeittafel. Kommt einfach drauf an woher du anreist. Zugverbindungen nach Linz gibt es von Wien oder Salzburg quasi im Stundentakt. Das Parken kostet, weshalb wir wenn möglich da einsparen. Staus kann es natürlich auch geben, da ist es immer am besten entweder abfahren auf die Landstraße, Pause machen, oder ganz einfach die Nerven behalten ;)
0

gismarett

« Antwort #21 am: 21. November 2022, 21:24 »

@gismarett, wie war denn der Tauchurlaub - wie geplant?

Leider sind wir nun doch nicht geflogen. Sehr schade... Aber es ist geplant das im kommenden Jahr nachzuholen.
0

Kama aina

« Antwort #22 am: 26. November 2022, 11:59 »
Bin Mitte Dezember für ne Woche zum Tauchen in Marsa Alam.
Aber das wird euch ja sicher nichts mehr nützen.
0

gismarett

« Antwort #23 am: 26. November 2022, 23:34 »
Bin Mitte Dezember für ne Woche zum Tauchen in Marsa Alam.
Aber das wird euch ja sicher nichts mehr nützen.

Für künftige Buchungen sind wir dir trotzdem sehr dankbar, wenn du Infos hast :)
0

Kama aina

« Antwort #24 am: 27. November 2022, 23:25 »
Dann werde ich natürlich gerne berichten! :)
0

Kama aina

« Antwort #25 am: 31. Dezember 2022, 01:56 »
Der Tauchurlaub war fantastisch!

Wir nehmen uns bei Tauchurlauben in Ägypten im Regelfall AI Hotels. Über das Für und Wider lässt sich natürlich gerne streiten. Aber diesmal waren wir extrem zufrieden. Das Hotel war sauber, gut aufgebaut, zwar hier und da etwas abgewohnt, aber das Personal war sehr freundlich und im Regelfall zuvorkommend und vor allem hat uns das große Angebot an traditionellen Speisen überzeugt.
Also eine perfekte Base für den Tauchurlaub.

Wir waren aufgrund von Empfehlungen bei den ExtraDivers in Port Ghalib.
Die Base wird durch einen Schwaben als Franchise geführt. Sie ist gut ausgestattet und bietet sowohl Land-, Bus- und Schiffsausflüge /-tauchgänge an. Preislich liegt die Base im normalen Bereich, auch wenn das Berechnungssystem sehr kleinlich ist, was zunächst den Eindruck erweckt, dass man einfach für alles zahlen muss. Im Endeffekt kann man es aber auch volle Transparenz nennen. Denn die Preise sind anderswo genauso angesetzt nur dass dort Paketpreise angeboten werden.

Die Tauchplätze und das Hausriff von Port Ghalib waren einfach toll. Da ich bisher nur Hurghada betaucht habe, war ich jetzt hier um Marsa Alam herum unglaublich begeistert! Die Riffe lassen sich in Größe und Form absolut mit den Malediven messen. Auch haben wir sehr sehr viele unterschiedliche Tiere gesehen. Toll waren auch zahlreiche Sichtungen von Schildkröten und Rochen.
Mein persönliches Highlight war aber definitiv ein Schnochelgang mit einem Dugong. Für mich war es das erste Mal, dass ich eine Seekuh in freier Wildbahn sehen durfte. So war die Pause zwischen den Tauchgängen extrem gut getimed!

Alles in allem kann ich sowohl die Unterkunft, als auch die Tauchbasis guten Gewissens weiterempfehlen.

PS: Es war mal wieder herrliche zu sehen, wie einige Menschen, vorwiegend junge Mitteleuropäer ein Problem damit hatten Trinkgelder an das Personal zu verteilen. Was natürlich dazu führte, dass das Personal nicht so häufig zuvorkommend war und die jungen Mitteleuropäer zunehmend motziger wurden.
Kulturellen Gepflogenheiten sollten halt auch in einem AI-Urlaub bedacht werden!
1

gismarett

« Antwort #26 am: 26. Februar 2023, 18:03 »
Nachdem es letztes Jahr leider nicht geklappt hat, holen wir nun im Mai die Ägyptenreise nach. Ich werde dann natürlich auch berichten.

Vorab ein paar Infos:
Unsere Unterkunft ist südlich vom Wadi el Gemal National Park. Ich wollte ja möglichst weit in den Süden. Je weiter man runter möchte, desto weniger Optionen findet man. Wir sind nun direkt bei einigen der sehr beliebten Tauchsports im Süden (Elphinstone, Dolphin House, usw.). Preise für die 10 Tage Pauschalreise (Flüge, Rail & Fly, 8 volle Tage vor Ort/2Tage An/Abreise, all incl.) liegt bei ca. 800 Euro/Person. Hinzu kommt noch das Visum (30Euro?), Der Transfer (50 Euro/Person), Tauchen vor Ort (ca. 500 Euro/Person für 10TG vom Boot mit Ausrüstung) und ggf. Ausflüge. Diving liegt im Fokus (ca. 5-6 Tage). Einen Ausflug in den Nationalpark haben wir eingeplant. Ob wir uns eine längere Tagestour antun ist noch offen (Assuan oder Luxor).

2

Kama aina

« Antwort #27 am: 28. März 2023, 19:44 »
Klingt sehr gut! Bin auch auf deine Erlebnisse gespannt! :)

Das Visum über die Veranstaltertische kosten tatsächlich 30 Euro.
Beim nächsten Mal versuche ich es wieder bei ner Bank und dann auch direkt mit Dollar! Vielleicht sind es da ja dann "nur" 25 Dollar?
0

gismarett

« Antwort #28 am: 23. Mai 2023, 18:01 »
Wir sind wieder zurück und hier ein kurzer allg. Bericht und dann komme ich zum Hauptthema - Tauchen:

Anreise: Vom Flughafen Marsa Alam waren es laut Google ca. 2:45h mit dem Auto. Gebraucht hat der Fahrer ca. 2:15h. Die Straßen sind Anfangs super aber ab dem Nationalpark recht wacklig. Visum kostet vor Ort 25$. Wechselgeld gibts nicht also nehmen sie Alternativ 25 Euro. Wir hätten sonst nur 23 Euro gezahlt.

Unterkunft: Das Resort (Wadi Lahmy Azur) war typisch für Ägypten: wenig bzw. nichts drumherum - also rausgehen lohnt sich nicht, typischer Aufbau/Einrichtung, sauber, Pools, Strand, All inkl., Essen war ok, Unterhaltung usw. Haupttouristen waren Taucher/Schnorchler und Windsurfer. Windsurfer waren tagsüber an einem dafür passenden Spot ca. 4 km entfernt. Die Taucher waren Tagsüber entweder auf dem Boot (50%) oder am Hausriff (ca. 50%). Wobei wir mit Abstand die meisten TG gemacht haben (dazu später mehr). Durchschnittsalter lag bei geschätzten 50. Die Stimmung war gut und es gab wenig Idioten, welche unter Wasser alles anpacken oder an Land ständig sich danebenbenehmen. Gut einige Italiener habe ich mal bewusst aus meinem Kopf verdrängt. An Land ganz nett aber unter Wasser gab es nur Kopfschütteln. Regeln und Sicherheit kannten, die dort nicht wirklich oder es hat sie einfach nicht interessiert. Dementsprechend gabs dort kein Partytourismus und wegen der langen Anreise wenig Familien. Es war also recht ruhig, wobei für die Kleinen schon einiges da war.

Ausflüge: Das Resort ist recht weit abgelegen (das war ja auch der Plan). Ausflüge zu den Pyramiden, Tal der Könige usw. lohnen sich nur, wenn man dort über Nacht bleibt und eine lange Reisezeit in Kauf nimmt. Das war uns bereits zuvor bekannt. Das gilt übrigens auch für Assuan. Wir sind davon ausgegangen, dass man die südliche Straße (Aswan rd) nehmen kann und das im Rahmen eines langen Tagesausflugs angeboten wird. Allerdings wurde uns gesagt, dass die südliche Straße keine Tankstellen hat, nicht vom Militär geschützt ist, es kein Netz gibt und die Straße deshalb für Touristen nicht freigegeben ist. Widersprüchliche Aussagen gab es zum Zustand der Straße. Teilweise wurde uns gesagt die Straße ist noch im Bau und teilw., dass diese bereits fertig ist. Demnach gehen alle Ausflüge über Marsa Alam. Vor Ort werden alle genannten Ziele wegen zu geringer Nachfrage auch gar nicht angeboten. Angeboten werden die üblichen Wüstentouren wie Quadfahren, Kamelreiten oder ein Ausflug in den Nationalpark (Römische Ruinen, Quelle, Beduinen Dorf usw.). Wer sich die Bilder vom Nationalpark anschaut sieht eine riesige Schlucht mit Kamelen. Alle Locals haben uns gesagt, dass es diese Schlucht dort nicht gibt. Man kann zwar wilde Kamele an einer Quelle sehen (3-5) aber wir haben uns dann dagegen entschieden. Preis waren 80 Euro für die komplett Tour. Teiltouren gab es nicht. Die Traumkulisse gibt es irgendwo anders aber niemand wusste wo :)

Tauchen:
Boot: Die Bootstauchgänge (Tag 1) an 2 Riffen ca. 1,5h entfernt waren sehr schön. Im Vergleich zu Safaga waren die Riffe schon etwas besser in Schuss. Einen Hai hatten wir dort auch und Delfine vom Boot. Zum Dolphin House sind wir wegen Wellengang/Wetter bewusst nicht. Zudem wurde uns gesagt, wie dort die Tiere mit Schnellbooten gejagt werden, was ich um ehrlich zu sein nicht unterstützen will.

Hausriff: Ab Tag 2 haben wir das Hausriff getestet. Für ca. 90 Euro kann man so viel tauchen wie man möchte und ich glaube wir haben 3 oder sogar 4 Tauchgänge gemacht (natürlich größtenteils nicht tief ca. 5-15m Durchschnittstiefe ca. 10m). Das Hausriff ist wirklich sehr schön und vielseitig und hat uns so begeistert, dass wir nicht mehr aufs Boot sind. Richtung Norden am Riff entlang hat man verschiedene kleinere Buchten, wo man reintauchen kann und angeblich kann man nach 30 min langsamen tauchen auch mal Haie sehen. Das Glück hatten wir dort nicht, trotz mehrerer Anläufe. Richtung Süden am Riff entlang wirds eher langweilig bzw. sandig. Süd-Ost gibt es Nemo City (viele Anemonen mit Anemonenfischen) und eine schöne Schildkröte, die wir regelmäßig angetroffen haben. Ja einmal haben wir die Schildkröte 30 min beobachten können (mit Abstand, um sie nicht zu stören, wobei sie uns immer näher gekommen ist - das war ein Traum). Ohne Guide und Gruppe gibt es kein Druck zu folgen, sondern man kann die Tauchgänge am Hausriff von dem abh. machen was man sieht (unter Berücksichtigung von Navigation und Sicherheit versteht sich). Nach Osten kommt man zum Außenriff - aus meiner Sicht der schönste Teil mit Nemo City. Wenn man darüber hinaus geht, kann man auch tiefer tauchen. Ein TG haben wir bis 30M gemacht. Dort sind keine anderen Taucher, weil man schon Navigieren können sollte. Mit einem Kompass recht einfach ohne aber auch möglich. Das Hausriff hat uns so gefallen, dass wir insgesamt 4 Tage dort getaucht sind mit 3-4 TG/Tag. Man kann die üblichen bunten Rifffische sehen in allen Farben und Größen. Im Vergleich zu Safaga sogar in sehr großer Anzahl und teilweise in erstaunlichen Größen (Anemonenfische, diverse Grouper, Soldatenfische, Drückerfische, Doktorfisch, Schleimfische, Makrelen, Sardinen, Grundeln, Glasfische, Feuerfische, Kugelfische, Papageifische, Lippfische, Falterfische, Wimpelfische usw.). Ich habe bewusst nur die Aufgelistet die ich identifizieren konnte und an die ich mich erinnere sowie zumeist die Fischfamilien, da es dort oft dutzende Arten gibt. Daneben gab es viele Blaupunktrochen und sehr selten andere Rochenarten (Schwarzpunkt). Adlerrochen haben wir keine am Hausriff gesehen. Mehrere Muränen (zumeist in Braun/Lila) aber auch vereinzelt in auffälligen besonderen Farben z.B. weiß gepunktet oder gelb braun gestreift. Schildkröten habe ich ja schon erwähnt. Bunte Schnecken (eine war riesig! Und extrem farbenprächtig) und weitere kleinere Tiere wie Seesterne, Seegurken und Würmer, diverse Muscheln usw. Bei einem Nachttauchgang haben wir zudem Barrakudas, jagende Riesenmuränen, und verschiedene Krebstiere (Krabben, Hummer/Languste usw.) gesehen. Toll ist, dass dort fluoreszierendes Plankton vorhanden ist. Wenn man das Licht komplett erlöscht und mit den Händen reibt, dann sieht man kleine leuchtende Funken. Was man am Hausriff nicht bzw. nur sehr selten findet sind bspw. Delfine, Walhaie, Hammerhaie. Da hat man auf dem Boot bessere, wenn auch sehr geringe Chancen. Wir hatten zudem kein Glück mit Tintenfische bzw. Oktopus aber die gibt es dort am Hausriff schon irgendwo. Vermutlich am Außenriff im tieferen Bereich ab 15-20 Meter.

Wrack: Ca. 20min mit dem Auto nach Norden gibt es ein tolles Wrack. Der Tauchgang war sehr schön und ist auch für Anfänger geeignet, da das Wrack nicht tief liegt. Den 2. TG macht man dort am Riff und das war ebenfalls ein Traum: Schildkröten, Seenadeln,.große Calamari, eine Wand voller Feuerfische (die sind zwar nicht selten aber die Situation/Lage machts), riesige Fischschwärme, Barrakudas, usw.

Alles in Allem war das Tauchen dort ein Traum. Die Orga der Basis war gut. Die Orga der Guides eher solala. Preise ok. Bootstauchgänge ok, das Hausriff ein Paradies.
5

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK