Also ich will ja jetzt nicht als Spielverderber dastehen, aber hast du schon mal nach den Temperaturen im Dezember in Ägypten geschaut? Sooo warm ist das dann auch nicht (hab jetzt nur kurz gegoogelt: min 13, max 24 Außentemperatur). Ich war vor ein paar Jahren im November und es war zwar trocken, aber windig und eher frisch. Unter tags in der Sonne direkt schon warm, aber auch das Wasser hatte nur mehr 22 Grad. Der 5mm Anzug ist mir am Ende der Woche viel zu kalt geworden und die meisten anderen haben sowieso mit 7mm getaucht. Ich war zwar auf einem Liveaboard, d.h. vom Wind wird man da sicher auch mehr beeinflusst, als an Land bei einem Aufenthalt in der Tauchbasis. Allerdings konnten wir auch einen Spot gar nicht anfahren, weil es zu stürmisch war und 1 Nacht durchgehend war es echt Achterbahnfahrt und jeder am rumk***. Klar, wenn man sich v.a. aufs Hausriff beschränkt und es einem egal ist, wenn weiter entfernte Spots evtl. nichts werden, macht das auch nicht so viel aus.
Ich möchte nur vermeiden, dass du dir Sommer Sonne Sonnenschein erwartest, und dann halt eher europäischen Frühling bekommst, eigentlich gar nicht unbedingt ins Wasser "musst" und deine Tauchbasis sämtliche weiter entfernte (meist ja coolere) Ausfahrten streicht. Kann natürlich auch besser laufen, aber so im Worst Case!
Ich persönlich fand die Spots direkt um Hurghada die wir am Anfang und Ende des Liveaboards angefahren sind, ja nichts. Bzw. ums ganz direkt zu sagen richtig schlecht. Ich war 2015 dort. Freunde von mir waren schon öfter in der Gegend um Marsa Alam und einmal auf der südlichsten Tauchbasis in Ägypten (keine Ahnung mehr, wie die hieß). Die meinten, je weiter südlich, desto besser und desto weniger ist zerstört.
Um auch was Positives zu sagen: von Preis/Leistung finde ich für Ägypten die Liveaboard Angebote unschlagbar! Würde da auch nach Pauschal-Tauchreisen schauen, da gibts in der Nebensaison echt gute Deals! Oder für Liveaboards auf liveaboard.com oder so.