Also meistens hatte ich auf der letzten Reise gar nicht die Wahl. Den Luxus, im Supermarkt zB zwischen "normalen" spanischen Tomaten, regionalen Tomaten in Plastik und Bio-Tomaten aus Italien zu entscheiden, hat man de facto eigentlich nur in Europa (evtl. USA - da war ich noch nie?). Selbst in Australien gibts nicht eine solche Auswahl und da muss sowieso vieles von weit her angeschifft werden.
In einschlägigen Foren zu den Themen wird ja mittlerweile zwecks Öko-Footprint folgende Reihenfolge empfohlen:
1. Regional (egal ob Bio oder nicht - viele kleine regionale Anbieter können sich die Öko-Zertifizierung nicht leisten; auch wenns in Plastik ist, immer noch die beste Wahl zwecks kurzer Transportwege und Unterstützung der "Kleinen"
2. Bio egal woher and egal ob in Plastik
3. Plastikfrei irgendwo her und nicht Bio
Im Südpazifik und in Afrika haben wir Obst und Gemüse gerne auf Märkten eingekauft - das ist dann unverpackt und aus der nähesten Umgebung, und man hilft den ärmeren Menschen, anstatt der Supermarktkette. Geht aber halt eigentlich nur bei Obst und Gemüse. Bei Fleisch würde ich mich das aufgrund der Lagerungs-Frage nicht trauen, frischer Fisch ginge evtl. auch noch - aber Fisch unterwegs kochen tun wir uns eh nicht wirklich an. Naja, das meiste andere muss man in den meisten Ländern eh im Supermarkt holen! Und oft gabs dann auch nur 1 Sorte Käse (zB in Chile in kleineren Städten) und keine Auswahl, genauso zB bei Eiern. In Patagonien gabs dann gar keine Märkte, d.h. alles aus dem Supermarkt und wir waren schon immer froh, wenn wir alles bekommen haben wie wir uns es fürs Essen vorgestellt haben. Da gabs dann aber halt nur 1 Art Zuchhini und nicht die Wahl zu "Bio".
Also ich finde es unterwegs viel schwieriger als zuhause!
Aber bin zuhause auch ein Discounter-Fan! Aldi fand ich immer nicht so gut von der Qualität, da schnitt Lidl in Holland deutlich besser ab. Aber auch dort gibts einige Bio Sachen, eigentlich auch recht viel Obst und Gemüse unverpackt etc. Am besten wäre natürlich auf dem Wochenmarkt einzukaufen! Früher war der näheste aber einfach zu weit weg für mich - mal schauen, wie das jetzt mit der neuen Wohnung wird. Wäre für mich daheim auf jeden Fall ein Anreiz!
Aber... es geht ja eigentlich nicht um daheim (wobei die meisten Kommentare zu daheim sind
), sondern um unterwegs auf Reisen.
Also ums kurz zu sagen: Ja, die Bereitschaft etwas mehr zu bezahlen ist bei mir da. Die Möglichkeit aber de facto eher selten. Dann kommen wie schon jemand erwähnt hat noch die ganzen Länder dazu, in denen man sich eigentlich nicht selbst versorgt.