Also mir wurde mittlerweile 3mal (innerhalb von 11 Jahren) die DKB KK zu Recht gesperrt (ich bin fasziniert davon, welch gutes System die haben müssen, um zu erkennen, dass meine Abhebungen aus komischen Ländern normal sind, aber dann 2 Amazon Einkäufe von letzter Woche nicht und das obwohl ich selbst dauernd bei Amazon einkaufe... Schon toll!). Jedes Mal war es so, dass ich das online sehen konnte - wenn auch recht versteckt (bei "Details" von der jeweiligen Kreditkarte) und Überweisungen bzw Abhebungen von der KK eben nicht mehr funktionierten. Jedes Mal war ich aber zuhause, als das passierte. Nach 2 Tagen kam dann jedes Mal ein Schreiben per Post mit Info, dass die KK gesperrt ist, und ich eine bestimmte Nummer anrufen soll um zu klären, welche Umsätze der letzten Tage von mir, und welche nicht von mir stammen. Das ist eine Münchner Nummer - also Skype mit Guthaben drauf wäre wohl hilfreich für unterwegs. Nach der Klärung wird dann entweder die KK entsperrt (wenn eh alles passt und von euch ist), oder eben komplett gesperrt und gecancelled (wenn nicht alles von euch ist) und in dem Fall eine neue KK und Code verschickt. Das kommt in 2 unterschiedlichen Briefen innerhalb ca 3-4 Tagen.
Ihr müsst ja sowieso eine Adress in AT/DE/CH belassen, um die DKB behalten zu können. Also nehme ich an, dass die Post dann bei euren Eltern landet. Dann beauftragt die halt, alles gleich zu öffnen und euch zu benachrichtigen. Du müsstest dann von unterwegs per Skype anrufen, oder deine Eltern tun das, müssen eh nur Geburtsdatum, Adresse und Kontonummer angeben - also könnten die sich quasi als du ausgeben. Dann würde ich in der Tat meine Eltern bitten, dass sie mir den Code per Telefon durchgeben und die KK an ein Hotel schicken. Handelt sich ja dann nur um 2-3 Wochen, die man mit anderen KK überbrücken müsste, das geht locker. Dann bucht man sich halt für in 2 Wochen ein gutes Hotel und informiert die. Oder aber je nach Land postlagernd senden. Hab ich mal mit meinem Führerschein machen lassen und hat prima funktioniert (nach Australien). Glaub ich wurde da auch benachrichtigt, als die Sendung da war. Das wäre natürlich flexibler, wenn es zB doch länger dauert und ihr aber in eine Großstadt einfach nochmal zurück kommen könntet.
Ich sehe das auch alles halb so wild. War 2mal 1,5 Jahre unterwegs und nie ist was passiert. Innerhalb der kumulierten 3 Jahre ging ein einziges Mal meine KK bei einem ATM nicht, und lustigerweise auch meine unabhängige EC Karte von einer komplett anderen Bank nicht. Dann bin ich halt 30min in die nächste größere Stadt gefahren und dort hat alles wieder geklappt. Wenn keine größere Stadt vorhanden gewesen wäre oder die Karten dort aus irgendeinem Grund auch nicht funktioniert hätten, hätte mir sicher das Mädel mit dem ich unterwegs war, was geliehen oder ich hätte meine USD Notfall-Reserve genützt und was umgetauscht. In der Regel hat man ja zumindest innerhalb von 1 Woche immer die Möglichkeit in eine größere Stadt zu kommen, wo man Dinge wieder besser regeln kann. Ganz für den Notfall gibts ja dann auch noch Western Union & Co. Also alles easy.
Habt ihr 2 KK von der DKB, also 1 + 1 Partnerkarte?
Dann hättet ihr ja immer noch 1 für Gratis-Abhebungen, falls 1 doch einmal gesperrt wird.