Hallo burin,
eine ganz detaillierte Planung im Voraus halte ich nicht für sinnvoll, weil man sich dadurch entweder stark einengt, oder aber den Plan letztlich doch nicht einhält. Was sich aber dringend empfiehlt ist, sich vorher mit dem Land ausgiebig zu beschäftigen und sich rauszusuchen, was für Sehenswürdigkeiten dort existieren bzw. welche Aktivitäten dort möglich sind. Und dann eine hypothetische Route durchspielen, einfach um zu sehen, ob die Zeit reicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass man viel verschenkt, wenn man gar keine Pläne macht bzw. sich einfach nur treiben lässt. Am besten finde ich einen Mittelweg, bei dem es ein paar feste Ziele gibt, aber auch noch genug Freiraum, um ungeplante Dinge mit reinzunehmen.
Der Ansatz, sich mit der Route in einem Land erst dann zu beschäftigen, wenn man dort ist, hat sich bei mir nicht so gut bewährt. Das liegt daran, dass man doch relativ viel Zeit braucht, um sich die nötigen Informationen anzueignen. Und im jeweils vorherigen Land/Kontinent die Recherche zu machen geht nur bedingt; das ist vergleichbar damit, während des Mittagessens darüber nachzudenken, was man abends kochen will.
LG, Karoshi