Hallo jens01,
du hast gerade große Herausforderungen, weiterer Beruf-, bzw Bildungsweg mit dem Zwiespalt deines Wunsches der Weltreise, das Verhältniss zu deiner Familie und der dazugehörigen Wohnsituation, das verkehrtlaufende Hamsterrad, in deinem Leben zu meistern.
Das sind große schwierige Fragen, die
nur du dir selber beantworten kannst, um dieses Hamsterrad durchbrechen zu können.
Aus dem gelesen Text heraus finde ich, dass du ein reflektierter Mensch bist und versuchst diesen Herausforderungen auf den Grund zu gehen. Das finde ich einen Schritt in die richtige Richtung und sehr gut!!
Zu deinem Wunsch der Weltreise:
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, es war der Ritt meines Lebens, mit allen Höhen und Tiefen, die ich damit hatte. Es hat mich daraus an Erfahrungen, die ich mir aus diesen Phasen
hart erarbeiten musste, bereichert. Ich ging in diese Reise und kam als andere Person wieder. Ich definierte daraus das erstemal in meinem Leben Werte für mich und die Welt, wie ich sie sehe.
Daraus resultierte, dass ich Zuhause bestehende/etablierte Werte hinterfragte und in Konflikte mit diesem Werten kam. Als Konsequenzen daraus hatte ich zu gewissen einst engen Beziehungen harte schmerzhafte Entscheidungen treffen müssen. Trotz all dem war ich froh, glücklich und stolz, dass ich diese Reise gemacht hatte. Es war eine meiner besten Entscheidungen die ich im Leben getroffen habe.
Darum frage dich:
- Wie wichtig ist dir die Reise?
- Wie wichtig ist dir der Fokus deiner beruflichen Wege?
- Warum willst du diese Reise machen?
- Was erwartest du dir von deiner Weltreise?
- Was soll nach dieser Reise anders werden?
- Ist das nur eine Flucht aus der Situation oder hast du unabhängig davon andere Ziele?
- Wie kann ich es mir finanzieren?
Diese Fragen solltest du allein für dich ehrlich beantworten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Weiters ist eine ehrlich geführte Pro und Contra Liste zum deinem Thema Weltreise, glaube ich, ein gutes Werkzeug um dieses Gefühl zu vertiefen und für weitere Entscheidungen als Stütze zu benutzten.
Beste Grüße
Daniel