Thema: Route Simbabwe - Sambia - Malawi - Mosambik  (Gelesen 746 mal)

dirtsA

« am: 21. April 2019, 15:45 »
Hallo zusammen,

Unsere Botswana/Namibia-Reise neigt sich dem Ende zu. Mehr dazu werde ich bei besserem Internet und mehr Zeit in meinem Thread berichten, und später natürlich auf meinem Blog wie immer.

Unsere Reise geht weiter...erst mit dem Bus nach Vic Falls, Simbabwe, dann wollten wir nach Sambia, Malawi und Mosambik.

Zeitrahmen: Sambia, Malawi je ca 2 Wochen.
Simbabwe und Mosambik sind etwas unklar. Sicher ist, dass wir den vom Taifun betroffenen Teil in Mosambik überspringen werden. Eigentlich war das gesamte Land von Nord bis Süd angedacht, in 1 Monat. Nun überlegen wir a) zwischen dem Norden und Süden zu fliegen (einige nicht ganz günstige Flüge) oder b) nur den Süden zu bereisen (von Tete aus nur 1 Flug Richtung Süden).
Bei Variante b) würden wir natürlich nur mehr so 2 Wochen für den Süden aufbringen. D.h. wir hätten evtl 2 Wochen für Simbabwe. Für Simbabwe hatten wir eigentlich nur 1 Tag in Vic Falls angedacht.

Hat jemand Anregungen / Tipps zur Route? Must sees etc?
Was meint ihr zu den Varianten?

1

Knud65

« Antwort #1 am: 22. April 2019, 03:44 »
Hallo,

Zu Mosambik kann ich nichts sagen, aber ich war vor zwei Jahren an den Victoria Falls und ich war schwer beeindruckt davon. Ich habe mir die Victoria Fälle nur von der Seite Simbabwe angesehen und wenn ich nochmal dort wäre würde ich sie mir nun auch von der Seite anderen Seite ansehen wollen. War ich doch gerade bei den Igazu Wasserfällen und habe mir diese sowohl von Brasilien als auch von Argentinien angesehen und es waren unterschiedliche Eindrücke, was ich von den Victoria Fällen auch erwarten würde.

Dazu habe ich damals auch einen Hubschrauberflug über die Wasserfälle gemacht, was nicht ganz günstig ist, aber durchaus sehenswert. Allerdings würde ich diesen heute nochmal in den frühen Stunden (kurz nach Sonnenaufgang) oder kurz vor dem Sonnenuntergang machen, da dann das Licht für die Fotos besser ist.

Viel Spass und bin gespannt, was Du von Mosambik berichten wirst.

Gruss aus Vanuatu!
0

dirtsA

« Antwort #2 am: 23. April 2019, 15:49 »
Danke! :)

Wir schauen uns auf jeden Fall beide Seiten der Wasserfälle an, das ist schon geplant! Ist ja jetzt mit dem KAZA Visum auch günstiger machbar, als früher.

Viel Spaß noch in Vanuatu, hoffe es gefällt! :)
0

Kama aina

« Antwort #3 am: 23. April 2019, 22:29 »
War im Norden Mosambiks nicht das Bürgerkriegsgebiet?
1

Moehli

« Antwort #4 am: 26. April 2019, 12:38 »
Bei den Victoria Falls würde ich auch beide Seiten mitnehmen. Lohnt sich.

In Sambia waren wir noch bei der Jungle Junction, eine kleine Lodge mit Campsite auf einer ziemlich abgelegenen Sambesi-Insel. Es gibt dort nicht viel zu tun, aber wir konnten zumindest in einem kleinen Dorf nebenan das afrikansiche Landleben kennenlernen.
Ansonsten waren wir noch in Lusaka (eher hässlich, aber der Markt war toll), in Chipata (auch hier ein schöner Markt) und im South Luangwa National Park. Die Tierwelt ist spektakulär, aber landschafttlich ist der Park nichts besonderes. Wenn ihr also inzwischen genug von Tieren habt, dann ist das kein Muss.
Eine weitere Überlegung war damals der Lake Kariba, aber mehr kann ich nicht dazu sagen.
Insgesamt waren wir 2 Wochen in Sambia ohne wirklich viel zu unternommen zu haben. Irgendwie mag ich das Land aber sehr  :)

Zu Mosambik kann ich leider nicht so viel sagen, außer dass es eine abenteuerliche Einreisemöglichkeit über Likoma-Island gibt, falls das für euch interessant ist.

Was wollt ihr denn in Malawi machen? Malawi hat nicht die spektakulären Highlights, aber ich fand es super, wie leicht man dort mit den Einheimischen in Kontakt kommt.
Mulanje Berge, Mushroom Farm/Manchewe Falls/Livingstonia, Nkhata Bay, Likoma Island, Monkey Bay, das waren für mich die schönsten Orte/Gegenden.
Während du in Sambia noch ganz ordentlich mit Bus bzw. Bahn voran kommst, dauert das in Malawi meistens ziemlich lang. Daher find ich 2 Wochen recht knapp, da man einfach viel Zeit in Minibussen verbringt (was anstrengend, aber auch sehr spannend ist.)

dirtsA

« Antwort #5 am: 27. April 2019, 08:50 »
Danke für deine Tipps Moehli!

Den Norden von Mosambik werden wir nach den letzten Zyklon-Berichten (Kenneth) auslassen, also wohl von Tete direkt in den Süden fliegen.

Simbabwe hat meinen Freund nicht so angesprochen, daher haben wir nur die Vic Falls angeschaut und sind jetzt auf der sambischen Seite. Etwas schwierig, Sambia individuell zu planen - überall nur wahnsinnig teure Touren und jeder scheint das zu machen. Backpackerpreis 300USD für 2 Tage!??
Ich denke, dass wir halt in Lusaka einen Stopp machen, und dann evtl nur noch den South Luangwa NP - da kann man wenigstens was leistbares vor Ort organisieren.
Lake Karina lacht uns jetzt erst mal nicht sooo an. Evtl doch noch Lower Zambezi NP, aber das ist alles mühsam/teuer.

Danke für die Malawi-Tipps, dafür werden wir uns dann wohl mehr Zeit nehmen, wenn wir gerade überall anders nur streichen ;)

Mal schauen, wie es so weitergeht! Werde dann berichten...
2

Moehli

« Antwort #6 am: 29. April 2019, 16:13 »
Ja, Sambia kann leider ziemlich teuer sein. Auch die Lebensmittelpreise in den Supermärkten sind zum Teil heftig  :(
Lokale Märkte sind dagegen recht günstig.

Noch ein Wander-Tipps zu Malawi:
Hab in deinem Blog gesehen, dass ihr in SA ziemlich viel wandern wart.
Die Mulanje-Berge sind wirklich auch eine tolle Gegend, um eine Mehrtagestour zu unternehmen. Es gibt dort auch Berghütten (Selbstversorger). Außerdem gibt es gute Wandergelegenheiten bei Chitimba bzw. bei der Mushroom-Farm, allerdings eher mit Guide. Wir waren dort auf dem Mt. Chombe.
Sehr schön soll auch die Wanderung durch den Nyika National Park sein. Das haben wir damals aber leider aus Kostengründen gestrichen, auch wenn es uns sehr gereizt hat.

Moehli

« Antwort #7 am: 29. April 2019, 16:16 »
Mulanje Berge, Mushroom Farm/Manchewe Falls/Livingstonia, Nkhata Bay, Likoma Island, Monkey Bay, das waren für mich die schönsten Orte/Gegenden.

Ich meine übrigens nicht Monkey Bay, sondern Cape Maclear und den umliegenden Lake Malawi Nationalpark.

Wolfskin

« Antwort #8 am: 03. Mai 2019, 09:26 »
Ein Tag Victora Falls wäre mir definitiv zu wenig. Wir werden uns mehrere Tage aufhalten um die Falls und den NP entsprechend erleben zu können. So haben wir auch Wanderungen entlang des Crest geplant, sowohl in Simbabwe als auch in Sambia. Und dann noch eine Bootstour am Sambesi um die Falls auch von unten zu sehen. 
In Sambia werden wir auch Livingstone besuchen. Wären auch gerne von Victoria Falls mit dem "normalen" Zug nach Bulawayo gefahren, aber dazu reicht leider die Zeit nicht.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK