Thema: VTE - Visa Touristique Entente Westafrika  (Gelesen 1825 mal)

beretravels

« am: 09. März 2019, 13:11 »
Ich bin während meines Aufenthalts in Westafrika auf dieses tolle Sammelvisum gestoßen und möchte meine Erkenntnisse hier teilen und vielleicht auch den einen oder anderen inspirieren.

Für die westafrikanischen Nationen Benin, Burkina Faso, Cote d'Ivoir, Niger und Togo existiert das sog. Visa Touristique Entente (VTE). Ein Visum, dass die einmalige Einreise in jede der o.g. Nationen erlaubt. Es kann eigentlich nur in einem der o.g. Staaten selbst (Einwanderungsbehörde, Visaverlängerungsbüro oder bei einer Botschaft der anderen Teilnehmer) beantragt werden. Es kostet je nach Ort der Beantragung zwischen 25000 und 45000 CFA Franc (ca 38 bis 68€). Ich habe Berichte gelesen, dass die Botschaft der Republik Benin in Barcelona und Madrid wohl die VTE für 100€ ausstellt, aber ohne die Elfenbeinküste.
Entscheidend wichtig ist, dass auf dem Visum ALLE Länder aufgedruckt bzw aufgeschrieben wurden. Trotzdem kann es an manchen Grenzen wohl vereinzelt zu Diskussionen kommen, da das Visum relativ selten ist und so mancher Grenzbeamte noch nicht davon gehört hat oder es gesehen hat.

Einfachste Art der Beantragung ist die Einreise nach Togo mit VOA (ca 15€/7 Tage), dort das VTE beantragen (dauert 48h bis 72h) und dann auf dem Rückweg wieder durch die Luft nach Togo für ein neues VOA, falls man keinen Gabelflug hat. Allerdings wäre es planerische wohl besser eine Route Cote d'Ivoir - Niger zu bereisen (oder andersrum), da man so mit einem Visum alle Länder bereisen könnte.
Mit der einmaligen Einreise kann es dann natürlich bei einer "Rundreise" etwas blöd werden und man muss ggf. einen Regionalflug machen, um zu in Togo am Ende ein VOA zu bekommen.

Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass manche Visa in der Region wirklich teuer sind oder auch nicht all zu einfach zu beantragen sind ist das VTE eine wunderbare Möglichkeit. Ich habe selber schon den einen oder anderen Plan geschmiedet...

Offizielle Quellen:
https://www.aeroport-lome.com/visa_togo.php
http://www.benin-tourisme.com/pratique/venir-au-benin
3

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK