Thema: Füße, Daumen, Bus - Von Deutschland in die Mongolei und mit der Transsib zurück.  (Gelesen 5725 mal)

LarsLaeuft

Danke für die Tipps. Wahrscheinlich werde ich zu einem passenden Monat dort sein. Bis jetzt scheinen alle Sachen machbar. Bis Armenien komme ich visumsfrei. Visum Iran kriege ich in Armenien, Visum Turkmenistan in Iran, seit 15.1. braucht man mit deutschem Pass kein Visum mehr in Usbekistan, Visum Tadschikistan gibts in Usbekistan, Kirgisistan ist visumsfrei.
Dann kommt China. Visum gibt's in Duschanbe. Eine weitere Herausforderung wird ein evtl. Permit für Tibet. Kriege ich das irgendwo, wenn ich auf der G219 von Kashgar aus in Richtung Süden unterwegs bin?
Die Frage ist auch, ob ich wenn ich im November in China bin, für die Durchreise (von Myanmar, Laos oder Vietnam aus) in die Mongolei nochmal ein Visum bekomme.

Eine Option wäre, wenn ich's nach Tibet schaffe, Richtung Nepal abzubiegen und "kurz" durch Indien (Nagaland) nach Myanmar.
Wenn ich in Myanmar bin, würde ich nach Bangkok um meine Freundin dort abzuholen. Kann ich dann wohl nochmal -mit ihr- nach Myanmar und dann auch nochmal wieder zurück nach Thailand (falls ich sie wieder nach Bangkok bringe)? Wie ist das eigentlich mit z.B. drei mal Einreisen? Ich meine, meine Story ist ja plausibel. Hole mein Freundin in Bangkok ab, um mit ihr in Myanmar zu reisen, und dann bringe ich sie wieder zurück zum Flughafen, um dann weiter alleine wieder durch Myanmar zu reisen. Ist das total verrückt und unrealistisch oder würde das klappen? Nur mal so theoretisch. Praktisch klappt eh alles wenn man da ist :-D
Von da aus würde ich dann weiter Richtung Norden. Je nachdem ob ich mich in Myanmar, Laos (auch noch ne Reiseoption mit Freundin) oder Vietnam befinde.
Wie gesagt China das zweite mal. Ich denke das geht, oder? Ist dann ja wieder etwa drei, vier Monate her...
Dann bräuchte ich ein Visum für die Mongolei, das kriege ich wahrscheinlich auf dem Weg in China in einer größeren Stadt. Und in Ulaanbataar dann ein Russland Visum (Wie viele Tage maximal? Nicht nur 30, oder? Verlängern geht doch sicher auch?!?)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich sag mal so LESEN tut sich das alles sehr geschmeidig.
Nacht!
1

Svenja

Hier findest du zu einigen Ländern Infos und Embassy reports: https://caravanistan.com/

Turkmemistan vergibt wieder regelmäßiger Transit-Visa. Viele aktuelle Berichte gibts bei caravanistan.
Schwierig scheint es zu sein, ein China Visum außerhalb des Heimatlandes zu beschaffen. Einige Personen haben wohl sich wohl in Kirgistan wohnhaft gemeldet und durfen darum in Kirgistan ein Visum beantragen. Alternativ Zweitpass und dann in Deutschland über eine Agentur beantragen.
Permit für Tibet gibt es ausschließlich für organisierte Reisen.
Der Langweg zwischen Indien und Myanmar scheint nun wieder offen zu sein. Auf die schnelle hab ich nur einen Bericht gefunden, dort wird auch kein besonderes Permit erwähnt, E-Visum scheint jedoch nicht zu funktionieren. Wie die Lage zum Zeitpunkt deines Grenzübertritts aussieht, ist schwer zu sagen. In der Vergangenheit wurde die Grenze schonmal geschlossen.
0

GschamsterDiener

Visum Tadschikistan gibts in Usbekistan

Tadschikistan hat ein sehr unkompliziertes E-Visum.
0

Derevaja

Visum für China würde ich wohl schon in Tehran probieren zu besorgen. Du musst sowieso dort etwas Zeit verbringen und das Turkmenistan Visum besorgen und mir hat ein anderer Reisender erzählt, dass es einfach und günstig ist.

Für Tibet kann man Touren von Lhasa nach Kathmandu online oder in Changdu zB buchen. Allerdings weiß ich nicht ob das um die Jahreszeit möglich ist. Ansonsten kannst du ja durch Yunnan nach Laos, dann über Bangkok nach myanmar und über Indien und Nepal dann nach Tibet im Frühjahr. Nur eine Idee :)
0

LarsLaeuft

Hi Derevaja,

danke für die Antwort. Ich plane mir in Teheran auf jeden Fall was Zeit ein für die beiden Visa.
Mittlerweile ist das auch durch mit dem Besuch in Bangkok. Meine Freundin kommt nach Georgien. Das ist deutlich günstiger für sie.
Somit werde ich mich wohl für deine Lösung entscheiden. Aber das ist ja auch noch hin, das ergibt sich schon alles von selber durch Bekanntschaften und Tipps...
0

weltBEATS

Hallo Lars,

es gibt auch Agentur, die für dich dein Visum beantragen und du solch Zusatzleistungen wie Einladung oder eine Rückkehrwilligkeitsbescheinigung dazubuchen kannst. Für uns haben sich die Kosten rentiert, da wir mit dem Zug nach Bln oder Frankfurt eh fahren müssten (und die Tickets sind net ganz günstig). Für China musst du auch nur eine ungefähre Route abbilden, wird von der Agwntur bestätigt und dann bist du lm Prinzip frei :-) Falls du mehr fragen hast, auch zu Transib, meld dich!

Liebe Grüße
weltBEATS
0

MasterM

Ich meine, meine Story ist ja plausibel.

Das geht jetzt nicht gegen Lars persoenlich, aber vllt auch fuer andere, die hier mitlesen. Long story short: den Grenzbeamten ist in den meisten Faellen egal, ob die Story plausibel ist. Da geht es um Dokumente, Regularien und Fakten.

Anekdote meinerseits: Per Bus von Laos nach Vietnam. Alle im Bus hatten sich das Visum vorab geholt. Eine Englaenderin (?) hat sich belesen, dass sie ein VOA bekommen kann. Dumm nur: Das gab/gibt es nur bei arrival per Flugzeug. Ihre Story war so plausibel, wie nur moeglich. Trotzdem musste sie ein Taxi chargen und von der Grenze zurueck nach Vientiane.

Don't mess with the visa requirements ;-)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK