Erstmal von hinten.
Bücher in allen Sprachen und Zuständen gibt es im „Backpacker-Getho“ Koh San Road und auch vielen anderen Touristen-relevanten Shops. Teilweise werden die Reiseführer auch von „fliegenden Händlern“ auf der Straße angeboten (z.B. in Vietnam, Saigon). Es dürfte also kein Problem sein an gebrauchte, bzw. Raubkopien von Reiseführern zu kommen.
Thema „Koh San Road“. Es gibt/gab viele Berichte darüber, dass in Bussen die von dort abfahren zu Diebstählen kommt. Es ist besser von BKK aus mit öffentlichen Transportmittel ab (Bus)bahnhof zu starten. Nicht mit gekauften Trips aus der „Koh San Road“.
Transport: Du kannst in SOA bei jedem Hostel deine Fahrtickets klar machen. Heißt, du zahlst etwas mehr, musst dich aber um nichts kümmern. Ein Fahrer, oft Minivan, holt dich ab (pickup-Service), fährt direkt zum Ziel oder zum größeren Bus, der dich dann zum Ziel bringt. Das gilt auch auf Inseln, dann ist das Boot auch gleich dabei. Das kannst du aber auch alles selber organisieren, sei es beim Pier oder Busbahnhof oder Reiseagentur. Natürlich gehört immer eine große Portion Geduld dazu. Nachtbusse besser einen Tag im Voraus buchen. Mit dem Zug habe ich keine Erfahrungen gesammelt, dazu können andere etwas berichten.
Das gute an SOA ist, dass du relativ frei bist in deiner Auswahl. Die halbe Welt ist in SOA unterwegs und zieht in mehr oder weniger festen Bahnen zwischen Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam seine Runden (Malaysia, Singapur und Indonesien natürlich auch). Je nach deinem Interesse, Zeit und Lust kannst du entscheiden welche Richtung du einschlagen willst. Setzt dich vielleicht mal in einen Buchladen und lese dir die Routen durch die in den Reiseführern vorgeschlagen werden.
Mit 29 Tagen ist deine Zeit natürlich begrenzt.
Wenn du eher weniger herumreisen möchtest würde ich empfehlen nur in Thailand zu bleiben.
Wenn du etwas herumreisen möchtest und dich Ankor Wat interessiert kannst du Kambodscha mitnehmen, dort gibt es auch ruhigere Inseln, falls du noch etwas Strand genießen möchtest.
Mehr als zwei Länder würde ich in 4 Wochen nicht empfehlen, zu viele Reisetage und Strecke im Verhältnis zur Erholung. Ausser du möchtest fliegen?
Phuket hat schöne Ecken, ist aber auch am brutalsten überlaufen (Untertreibung!) und hat mit dem normalen Thailand fast nichts mehr am Hut. Dann musst du dort die großen Orte meiden und die kleinen suchen.
Wo und was hängt jetzt von deinem Interesse und Reisestil ab.
Möchtest du in Thailand die Inselwelt im Südosten kennenlernen? z.B. Koh Mak? (liegt mehr oder weniger auf dem Weg nach Kambodscha). Oder lieber die Insel Koh Tonsay in Kambodscha. Am Anfang oder am Ende der Reise? Eigentlich gibt es sehr viele Möglichkeiten im Norden … muss Strand sein? Wie wäre 10–14 Tage Norden inkl. Anreise BKK, mind. 7–10 Tage Kambodscha, Ca. 1 Woche auf eine Insel (Thailand), der Rest für Pausen- und Reisetage irgendwo dazwischen und am Ende?
Schau dir auf jeden Fall die bestehenden Empfehlungen/Beiträge zu deinen Reisezielen an. Dort findest du verschiedene Meinungen.